Klappbrücke wird komplett saniert

Ein Brückenbauwerk ist von der Unterhaltung her nicht ohne. Das merkt die Stadt Ueckermünde gerade, denn die Klappbrücke über die Uecker ist mittlerweile 25 Jahre alt und musste Arbeiten über sich ergehen lassen, die notwendig sind, um den aktuellen Zustand langfristig zu erhalten.

Gerade Autofahrer, aber im Oktober auch vermehrt Fußgänger und Radfahrer konnten während der umfangreichen Entrostungs- und Konservierungsarbeiten an mehreren Tagen für einige Stunden die Brücke nicht passieren, weil diese Arbeiten nur bei hochgezogener Brücke erledigt werden konnten.

Neben dem Neuanstrich der unteren Brückenteile fanden auch Instandsetzungsarbeiten an der oberen Schicht des Brückenbauwerks statt. So wurden die Gehwegteile wieder mit einer neuen Oberfläche versehen und besandet, abgeplatzte Stellen ergänzt, das Brückengeländer gestrichen usw.

Auch die Schrankenanlage musste komplett erneuert werden, um die Sicherheit während der Öffnungen zuverlässig zu gewährleisten. Somit sind alle vier Schrankenteile inkl. Technik erneuert worden.

Fast zum Schluss folgte die malermäßige Instandsetzung der beiden Brückenhäuser. Hier wird ein neuer Dünnputz aufgetragen, um die inzwischen schadhaften Stellen zu kaschieren. Anschließend erhalten die Fassadenteile sowie die Fenster einen neuen Anstrich.

Alles in allem kostete die Instandsetzung und Sanierung 120.000 EUR.

Text/Foto: PM Stadt Ueckermünde

ANZEIGE