Bau

Neue Skater-Anlage soll im nächsten Jahr eingeweiht werden

Seit einigen Monaten ist im Gespräch, am Ueckermünder Busbahnhof eine moderne Skateranlage zu errichten. Die Skater der Stadt hatten sich zuvor beklagt, dass ihre Anlage an der Kastanienallee bis auf wenige Elemente defekt sei und man somit nur stark eingeschränkte Trainingsmöglichkeiten habe. Die Sportart hat sich in den letzten Jahren in der Stadt gut entwickelt und eine größere Fangemeinde bekommen.

Nachdem anfangs darüber nachgedacht wurde, die Anlage an der Kastanienallee wieder mit neuen Elementen zu versehen, kam rasch doch der Gedanke auf, eine komplett neue Anlage an einem anderen Standort zu errichten. In enger Abstimmung mit den Skatern wurde dazu eine Grünfläche direkt am Busbahnhof ausgewählt. Die Stadtvertretung zeigte sich auch von diesem Gedanken begeistert und unterstützte das Projekt, indem die Stadtvertreter grünes Licht für die Finanzierung gaben. Natürlich mussten Fördermittel eingeworben werden, denn schnell war klar, dass es beim Neubau um einen sechsstelligen Betrag geht. Aus der Sportförderung des Landes und aus dem Vorpommernfonds wurden Finanzhilfen zugesagt und es ging in die Planung. Auch hier wurden die Skater intensiv mit einbezogen.

Am 14. Oktober wurden Kai Brückner und Martin Horst von der Skatercommunity ins Rathaus gebeten, um nunmehr die finale Planung nochmals duchzugehen. Bürgermeister Jürgen Kliewe und Tiefbauingenieur Torsten Bröcker-Stellwag erläuterten die Pläne und nahmen noch Hinweise von beiden auf. Trotz Preissteigerungen in der Bauindustrie haben die Mitglieder des Finanzausschusses die neue Bausumme für den Haushaltsplanentwurf 2022 empfohlen. Dafür bedankten sich die beiden Skater im Namen ihrer Mitsportler, denn es ist durchaus keine Selbstverständlichkeit, dass den Skatern derartig entgegengekommen wird.

Vorgesehen ist, die Anlage 2022 zu errichten und einzuweihen.

Text/Foto: PM Stadt Ueckermünde

ANZEIGE