Mehr als Blech: Konzert des Bläserkreises Mecklenburg-Vorpommern

Mit einem Augenzwinkern darf der Titel des Konzertes des Bläserkreises Mecklenburg-Vorpommern wahrgenommen werden, denn es ist wahrhaftig mehr als Blech, was die Musiker um Martin Huß aus ihren Instrumenten hervorholen. Mit seinem Bläserkreis Mecklenburg-Vorpommern, in dem zur Zeit 20 Bläser und Chorleiter aus dem ganzen Land spielen, ist Martin Huß im Spätsommer auf Konzertreise. Dabei werden die Musiker am Samstag, dem 25. September 2021, um 19:00 Uhr auch in Ueckermünde Station machen und in der St. Marienkirche ein Konzert spielen.

Der Deutsch-Argentinier Martin Huß übernahm 1999 als Landesposaunenwart die fachliche Leitung des mecklenburgischen Posaunenwerkes. Martin Huß leitet zahlreiche Posuanenchöre im Land, in dem Profis und Laien musizieren. Besonderen Nachdruck legt er auf die Ausbildung des Nachwuchses. In Chorbesuchen, Seminaren und Freizeiten werden die Fundamente für musikalisch-technisches Können gelegt und Kinder, Jugendliche und Erwachsene motiviert, Musik zu machen. Folgerichtig erwuchs aus dieser kontinuierlichen Basisarbeit auch die Formierung von Bläsergruppen mit höherem Leistungsvermögen. So entstand 1999 neben dem “Bläserkreis Mecklenburg-Vorpommern” der „Mecklenburger Bläserkreis“, 2000 der „Junge Mecklenburger Bläserkreis“, (seit 2008 JBMV) und 2001 die „UHUs“ (Unter HUndertjährige).

Die Programm-Palette des Bläserkreises Mecklenburg-Vorpommern reicht von Bach bis Blues, Swing bis Gospel und nicht zuletzt bis hin zu südamerikanischen Rhythmen. Das Ensemble hat Bläsermusiken und Konzerte in Dorf- und Stadtkirchen von Mecklenburg-Vorpommern gestaltet und tritt auch bei Kirchentagen, regionalen und kommunalen Ereignissen und Festen auf. Es gastierte in verschiedenen deutschen Bundesländern, in Polen, Niederlande, Griechenland, Ungarn und Argentinien.

Karten sind für 10,00 Euro an der Abendkasse erhältlich, Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt. Das Konzert wird von der Stadt Ueckermünde unterstützt. Es wird um eine telefonische Anmeldung im Büro der Kirchengemeinde unter 039771/23267 oder per E-Mail an ueckermuende-kimu@pek.de bis 25. September, 12:00 Uhr gebeten. Die Abstandsregeln gelten weiterhin. Das Tragen einer medizinischen Maske ist erforderlich.

Text: AS / Foto: Veranstalter

ANZEIGE