„Perlen der Musik“ in der Ueckermünder Marienkirche

Endlich sind die Türen der St.Marienkirche Ueckermünde für Konzerte wieder geöffnet! Lange mussten Künstler und Zuhörer auf das Signal warten, dass Konzerte vor Publikum erlaubt sind. Ganz verzichten auf Musikdarbietungen mussten die Musikinteressierten in den vergangenen Monaten zwar nicht, denn zweimal konnten „Musikalische Andachten“ unter zugelassenen Coronabedingungen veranstaltet werden, die viele Menschen gern besucht haben. So war aus dem Druck des Verbotes reiner Konzerte ein Konzept entstanden, das auch zu Nicht-Coronazeiten weitergeführt werden kann. Aber an diesem Mittwoch, 07. Juli, ist es endlich soweit.

Es wird das erste „reine“ Konzert seit langer Zeit in der Marienkirche erklingen. „Wir freuen uns sehr, dass gerade das erste Konzert ein von Bläsern gestaltetes Konzert sein wird“, sagt Kirchenmusikerin Anke Ingrid Schulz. „Wir sind sehr froh, dass es endlich wieder losgehen darf und da passen Bläser wunderbar!“

Das „Potsdamer Ensemble a tré“  mit Gisbert Näther, Horn, Birgitta Winkler, Querflöte, und Matthias Jacob, Orgel, verspricht faszinierende und reizvolle Klangeffekte: auf der einen Seite der strahlende, zauberhafte Klang der Querflöte, auf der anderen Seite der weiche, volle Klang des Hornes. Dazu erklingt die Orgel mit ihren vielen Stimmen und Farben – nicht nur als Harmonieträgerin. Neben den „Perlen der Musik“ barocker Meister wie Bach, Händel, Tartini und Homilius wird auch eine Komposition des Leiters des Ensembles Gisbert Näthers zu hören sein. Gisbert Näther hat Komposition studiert und komponiert für traditionelle Kammermusikbesetzungen, aber auch für weniger alltägliche Bestzungen, so z.B. ein Werk für zwölf Fagotte. Seine Kompositionen für großes Orchester mit und ohne Solisten wurden unter anderem von der Deutschen Oper Berlin, von den Berliner Symphonikern und dem Deutschen Filmorchester uraufgeführt.

Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. Karten sind für 10,00 Euro an der Abendkasse erhältlich, Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt. Das Konzert wird von der Stadt Ueckermünde unterstützt. Es wird um eine telefonische Anmeldung im Büro der Kirchengemeinde unter 039771/23267 oder per E-Mail an ueckermuende-kimu@pek.de bis 07. Juli, 12:00 Uhr gebeten.

PM Stadt Ueckermünde (Text: AS) / Foto: ZVG Stadt Ueckermünde

ANZEIGE