Neues Feuerwehrhaus für Belliner Kameraden

Schon lange laufen die Planungen für ein dringend benötigtes neues Gerätehaus für die Belliner Kameraden. Die Planungen offenbarten aber auch, dass die damals seriös ermittelten Kosten bei weitem nicht ausreichend sind, um das in allen Punkten normgerechte Gebäude zu finanzieren. Die Summe beläuft sich auf fast 1,9 Millionen Euro.

Somit war die Verwaltung der Stadt Ueckermünde in den zurückliegenden Monaten damit beschäftigt, eine Finanzierung mittels geeigneter Förderprogramme aufzumachen. Das bis zu Beginn des Jahres 2021 bislang erfolglos. Als die Absage auch aus dem bis dahin beabsichtigten Förderprogramm kam, schlug Bürgermeister Jürgen Kliewe sowohl im Innenministerium des Landes, als auch im Landwirtschaftsministerium Alarm und legte die Notwendigkeit des Neubaus nochmals in aller Schärfe da. Schließlich soll Bellin im kommenden Jahr ein neues Feuerwehrauto erhalten, aber man hätte keine Unterstellmöglichkeit dafür.

Es kam nun zu kurzfristigen Kontakten zu den beiden Ministerien sowie auch zum Landkreis Vorpommern-Greifswald und sehr kurzfristig konnte eine Lösung gefunden werden. Dieses Mal hatte die Stadt Glück, dass an anderer Stelle Mittel nicht verausgabt werden können und die Stadt davon profitiert.

Nun muss alles rasch gehen. Bereits zum Jahresende 2021 muss der Rohbau für das Haus auf dem vorderen Teil des Sportplatzes in Bellin stehen. Dafür wurden jetzt die Förderanträge geändert und versandt. Zum Glück hat auch der Landkreis im Dezember eine Förderrichtlinie erlassen, nach der Gemeinden für den Neubau von Gerätehäusern einen pauschale Stellplatzförderung erhalten.

Somit steht die Gesamtfinanzierung. Wenn der vorzeitige Maßnahmebeginn erteilt wurde, dann können die Ausschreibungen der Gewerke im Sommer stattfinden und ab Herbst wird gebaut.

Die Stadt Ueckermünde trägt bei der Gesamtfinanzierung des neuen Gerätehauses den Betrag von fast 600.000 Euro – immer noch eine große Summe, aber für den Zweck sehr gut angelegt.  Gerade den Belliner Kameraden sei es gegönnt, denn sie haben ihren Dienst zum Teil unter widrigen äußeren Bedingungen getan und tun ihn noch. Für sie wird das Haus eine völlig neue Qualität bieten.

PM Stadt Ueckermünde

ANZEIGE