Aren Jahn an der Trompete mit Romuald Kalischewski am Flügel

Jugend musiziert online: Trompeter Aren Jahn vertritt Musikschule beim Bundeswettbewerb

Kürzlich fand aufgrund der aktuellen Lage der Landeswettbewerb Jugend musiziert „online“ statt. Gab es 2020 zwar noch einen Regionalwettbewerb, musste der Landeswettbewerb pandemiebedingt schon ausfallen. In diesem Jahr 2021 fiel nun auch der Regionalwettbewerb der Corona-Pandemie zum Opfer. Stattdessen hatten die Musikschüler ab der Altersgruppe III mit einer Ausnahmegenehmigung die Möglichkeit, den Landeswettbewerb vorzubereiten,  indem sie erstellte Videos einreichten.

Gut zwei Wochen Präsenzunterricht wurden nach den vielen Wochen Distanzunterricht ermöglicht. Mit großem Engagement und Aufwand sowie nach sehr strengen Regeln wurden die Programme eingespielt und aufgenommen. Für 14 Schüler und ihre Lehrer nach Monate andauerndem Onlineunterricht eine der größten Herausforderungen, die es für sie bisher gab. Mussten sie sich doch nun gleich auf der höheren Ebene mit den Landesbesten messen lassen.

Am 20.und 21.03.21 hörten sich die Jurys in Schwerin die Online-Darbietungen der Musikschüler einmalig an und werteten aus. Und sie gingen dabei nicht weniger streng vor wie in den Vorjahren.

Die Musikschüler und Lehrer der Kreismusikschule Uecker-Randow sind dabei alle über sich hinausgewachsen und haben versucht, das Unmögliche möglich zu machen. Alle Teilnehmer aus UER erreichten mit Ihren Darbietungen Preiskategorien. Das sind hervorragende Ergebnisse, zu denen, die Musikschule herzlich gratuliert!

Musikschüler Aren Jahn erspielte sich in diesem schwierigen Wettbewerb die erforderliche Punktzahl, um am Bundeswettbewerb teilzunehmen. Geplant ist dieser – hoffentlich in Präsenz – zu Pfingsten in Bremen und Bremerhaven. Aren wird unterrichtet von Thomas Poser und am Flügel begleitet von Romuald Kalischewski.

Ein besonderes Dankeschön der Musikschule geht an den fachkompetenten und überaus geduldigen Kameramann Conrad Poser, an Alejandro Soto Lacoste für die technische Unterstützung, sowie an den Förderverein, der nicht nachlassend finanzielle Grundlagen für die Filmaufnahmen schaffte.

Und hier unsere Landes-Preisträger 2021:                                                                                               

Dritte Preise erspielten sich:

Lea Maier und Julia Pohl, Duo Klavier und Violine

Duo Fanny Zimmermann und Lara Leder, Schlagzeugensemble

Hannes Maier, Euphonium

Zweite Preise gingen an:

Lennart Kellermann und Clara Jahnke, Klavier vierhändig

Jennifer Schimmel, Posaune

Patrick Foy, Trompete

Maximilian Engel, Trompete

Jannes Henning, Trompete

Lea Kummert, Cornett

Lukas Henning, Trompete

Und den ersten Preis

mit der Weiterleitung zum Bundeswettbewerb erspielte sich:

Aren Jahn, Trompete

Noch einmal herzlichen Glückwunsch an alle Schüler und Daumen drücken für Aren in der nächsten Stufe!

Die Musikschule bedankt sich genauso herzlich bei allen beteiligten Lehrern: Thomas Poser, Johann Poser, Silvia Bliesener, Kathleen Stage, Christiane Krüger, Enrico Sperling, Elvina Zeynalova und Romuald Kalischewski.

Für die Wettbewerbskandidaten der Altersgruppen I und II soll es nach Möglichkeit noch einen Präsenzwettbewerb im Mai oder Juni geben. Die Musikschule drückt die Daumen, dass dies möglich sein wird.

PM / Fotos: Musikschule

Kameramann und Tontechniker Conrad Poser

 

 

 

ANZEIGE