Große Schritte in die Zukunft – Tierpark Ueckermünde erhält Fördermittel für Rahmenplan bis 2030

„Der Tierpark hier in Ueckermünde ist ein wichtiger Leuchtturm in unserer Region, der über die Landesgrenzen hinaus strahlt. Die Besucher kommen aus den umliegenden Dörfern und Städten, aus ganz Vorpommern und aus dem Nachbarland Polen. Auch für jeden Urlauber ist er Anziehungspunkt und Grund wiederzukommen. Das Team rund um Tierparkdirektorin Katrin Töpke arbeitet tagtäglich daran, den Zoobesuch als ein Abenteuer für die ganze Familie zu gestalten, den keine und keiner so schnell vergisst. Hier in Ueckermünde geht es um mehr als nur Tiere anschauen! Die Besucherinnen und Besucher lernen etwas über die Tiere, über ihre Herkunft und Lebensweisen, es gibt regionale Produkte im Regionalen Laden auf dem Gelände, Spielplätze zum Toben und eine Traktorbahn im neuen Erlebnisbereich an der Museumscheune“, sagt der Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern am Rande des Termins. „Ich freue mich, dass wir in dieser Legislaturperiode gemeinsam so kräftig vorangekommen sind.“

Die neue Förderung dient der Erarbeitung eines realisierungsfähigen Entwurfs für die zukünftige Ausgestaltung des Tierparks Ueckermünde. Die Kernaufgabe besteht darin, das Erscheinungsbild des Tierparks noch mehr zu verbessern, die artgerechte Tierhaltung in den Vordergrund zu stellen und die Gäste des Parks zum Erhalt der Heimischen Flora und Fauna zu motivieren. Staatssekretär Dahlemann unterstützt dieses Vorhaben mit 40.000 Euro aus dem Vorpommern-Fonds.

„Es ist mir ein Herzensanliegen, den Tierpark zu unterstützen. Mit der heutigen Förderzusage können wir einen Teil dazu beitragen, dass die Fortschreibung des Rahmenplanes zur Entwicklung des Tierparks bis zum Jahr 2030 gewährleistet werden kann und somit das Abenteuer Tierpark Ueckermünde für uns alle auf moderne Art und Weise genauso schön erhalten beliebt“, so Patrick Dahlemann weiter.

Dieser Rahmenplan kostet fast 100.000 Euro und ist wichtige Voraussetzung, um am Europäischen Erhaltungszuchtprogramm teilnehmen zu können. Das ist ein zoo-übergreifendes Projekt zur gezielten und koordinierten Zucht von in Zoos gehaltenen Tierarten. Das ursprüngliche Ziel war, diese Tierarten auch ohne weiteren Erwerb von Wildfängen dauerhaft mit ausreichender genetischer Diversität in den Zoos zu erhalten. Seit den 1990er Jahren verschiebt sich der Schwerpunkt mehr und mehr zur Erhaltung vom Aussterben bedrohter Arten aus Artenschutz-Gründen. Die EEP sind eine der Hauptaktivitäten des europäischen Zooverbands EAZA. Im Rahmen der EEP wird jede Tierart von einem Zoo betreut: Der lokale Koordinator führt das Zuchtbuch der Population.

PM

ANZEIGE