Ueckermünde: Ispericher Straße soll ausgebaut werden

Weit vorangeschritten sind die Planungen der Stadt Ueckermünde, in diesem Jahr die Ispericher Straße neu auszubauen. Es geht nicht nur um die reine Straße, sondern auch um Gehwege von den Wohneinheiten, Parkplätze, Beleuchtung und Grünflächen.

Gemeinsam mit der Ueckermünder Wohnungsbaugesellschaft, mit der Wohnungsgenossenschaft Ueckermünde und dem privaten Vermeieter des Wohnblockes Ispericher Straße 10 – 13 sind umfangreiche Planungsgespräche geführt worden, sodass nunmehr Einigkeit über das Ausbauziel besteht. Jeder Vermieter möchte in diesem Zuge neue Parkplätze für seine Mieter schaffen und auch eine neue Wegeführung von den Parkplätzen zu den Wohnungseingängen anlegen. Für die Vermieter sind diese Arbeiten attraktiv, denn es gibt über das Wohnumfeld-Programm eine Förderung für die Schaffung von notwendigen Parkplätzen der Bestandsblöcke.

Die abgestimmte Planung soll nun an das Energieministerium des Landes gehen, in dem auch der Bereich Bau angesiedelt ist, damit für das Gesamtvorhanden eine Förderung ausgereicht werden kann. Danach werden die Leistungen ausgeschrieben und es soll nach Möglichkeit auch noch 2021 gebaut werden. Ob das Vorhaben dann auch noch in diesem Jahr fertig werden kann, hängt von der weiteren Zustimmung ab.

PM Stadt Ueckermünde

ANZEIGE