Ueckermünder Reederei baut neue Fahrrad-Fähre

Die Bemühungen des Landes und der Ueckermünder Reederei Peters sind auf der Zielgeraden: neue Fähre für die Verbindung zwischen dem Festlandort Kamp und der Ortschaft Karnin auf der Insel Usedom beauftragt. Bei dem Schiffsneubau handelt es sich um eine 14,65 m lange Elektro-Solar-Fähre, die pro Fahrt bis zu 20 Personen und 15 Fährräder befördern kann. Auftraggeber ist die Ueckermünder Oderhaff Reederei Peters.

Das emissionsfreie Elektro-Solar-Schiff ersetzt eine bis vor kurzem auf der Destination eingesetzte konventionelle Fähre. Der Neubau wird von Ostseestaal und der Tochterfirma Ampereship gefertigt und im August 2021 den Fährbetrieb aufnehmen. Solarmodule und Hochleistungsbatterien liefern den Strom, um die Passage zwischen dem Festland und der Insel Usedom mit der Dienstgeschwindigkeit von 8 km/h absolvieren zu können. Maximal erreicht die Fähre 14 km/h. Mit Fertigstellung des Stahlrumpfes für den 21 m langen Katamaran ist kürzlich der erste Bauabschnitt planmäßig vollendet worden.

Das Projekt wurde mit Mitteln des Vorpommern-Fonds und des Wirtschaftsministeriums unterstützt. 15.000 Euro wurden für die Bauspezifikation der Fähre eingebracht. Für die Herstellung einer Anlegestelle in Form eines Pontons in den Häfen Karnin und Kamp gibt es ebenfalls Hilfen vom Land. So wird mit 35.000 Euro aus dem Vorpommern-Fonds der kommunale Eigenanteil getragen und die Zuwendung aus Mitteln der Gemeinschaftsausgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaft“ des Wirtschaftsministeriums kofinanziert.

„Der Erhalt der Fährverbindung war uns ein sehr wichtiges Anliegen und wir freuen uns über das gemeinsam mit allen Beteiligten erreichte Ergebnis. Für genau solche Projekte wurde der Vorpommern-Fond ins Leben gerufen. Für die Bürger und Gäste unseres Landes ist die Fährverbindung eine außerordentlich beliebte Verbindung zur Insel Usedom. Das macht unser schönes Vorpommern noch lebens- und liebenswerter. Festland und Insel Usedom rücken zusammen. Davon profitieren alle Seiten“, so der Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern Patrick Dahlemann.

„Wir freuen uns, dieses innovative Projekt mit Hilfe des Landes verwirklichen zu können und mit Ostseestaal bzw. Ampereship einen zuverlässigen erfahrenen Partner gefunden zu haben. Für die Fährlinie werden wir einen zusätzlichen Arbeitsplatz schaffen“, betont Kay Peters, Geschäftsführer der Oderhaff Reederei.

Daten & Fakten zur Usedomer Fähre

    • Länge: 14,65 m
    • Breite: 4,50 m
    • Dienstgeschwindigkeit: 8 km/h
    • Höchstgeschwindigkeit: 14 km/h
    • Anzahl Fahrgäste: 20
    • Anzahl Fahrräder: 15
    • Solarmodule: 4,3 kWp
    • Batteriekapazität: 80 kWh
    • Antrieb: 1 x 60-kW-Ruderpropeller

PM

ANZEIGE