Landrat Michael Sack: „Die Infektion hat auch an den Feiertagen nicht Halt gemacht.“

Anhaltend hohe Zahlen bestimmen weiter das Infektions-Geschehen im Landkreis Vorpommern-Greifswald. So registrierte das Gesundheitsamt auch zwischen den Feiertagen – also vom 24. Dezember 2020 bis zum 3.Januar 2021 insgesamt 433 positiv getestete Personen. Im Zusammenhang mit den Infizierten mussten 3364 Bürger als Kontaktpersonen in Quarantäne versetzt werden.

„Die Infektion ist bei uns im Landkreis und greift nach wie vor um sich, und sie hat eben auch an den Feiertagen nicht Halt gemacht“, betonte Landrat Michael Sack. „Meine Bitte ist, achten Sie auf sich und Ihre Lieben. Seien Sie vorsichtig. Wir haben ganz viele Kontakte und Ansteckungen gerade im privaten Umfeld, unter Freunden, innerhalb der Familie.“

Unterdessen wurden die ersten rund 1.000 Impfdosen von mobilen Teams in fünf Senioren- und Pflegeeinrichtungen vom Impfzentrum Pasewalk aus verimpft, und vom Impfzentrum Greifswald aus wurden Bewohner und Bewohnerinnen sowie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von etwa zwölf Einrichtungen geimpft. Die nächste Charge des neue Impfstoffs ist bereits am Montag im Landkreis eingetroffen und besteht wiederum aus rund 1.000 Impfdosen. Die mobilen Teams sind gegenwärtig dabei, auch diese in weiteren Einrichtungen zu verimpfen.

PM LK VG

ANZEIGE