Sportlerin des Jahres 2020: Buggenhagen auf Platz 3

Die gebürtige Ueckermünderin und Ehrenbürgerin der Stadt, Marianne Buggenhagen, ist erneut bei der Wahl der Sportlerin des Jahres 2020 in der Gunst der Bevölkerung weit vorn gewesen. Sie belegte einen hervorragenden dritten Platz hinter Fransziska van Almsick und Claudia Pechstein.

Marianne Buggenhagen ist seit vielen Jahren an den Rollstuhl gefesselt und hatte durch ihre sportlichen Leistungen im Behindertenbereich gezeigt, dass auch Menschen mit Handicap körperlich aktiv sein können und Höchstleistungen zu bringen in der Lage sind. Die 67-Jährige war und ist Vorbild vieler Sportler, obwohl sie ihre sportliche Karriere nun beendet hat. Sie kann auf viele Medaillen bei den Paralympics in den Disziplinen Kugelstoßen, Diskus und Speerwerfen zurückblicken.

Die sympatische Frau setzt sich seit Jahren für die Belange von Behinderten ein, vor allem, dass diese trotz ihrer Einschränkungen als ganz normale Menschen wahrgenommen werden, die in bestimmten Bereichen hohe Leistungen vollbringen können.

Bürgermeister Jürgen Kliewe gratulierte der Ehrenbürgerin zu diesem Erfolg und wünschte ihr und ihrem Mann eine schöne Weihnachtszeit und beste Gesundheit.

PM Stadt Ueckermünde

ANZEIGE