Immer mehr Menschen im Landkreis VG erkranken an Covid-19

Im Landkreis Vorpommern-Greifswald hat sich in den vergangenen Tagen die Zahl der Menschen, die nachweislich an Covid-19 erkrankt sind, zunehmend erhöht. Aktuell verzeichnen die Stabsstelle Corona und das Gesundheitsamt 285 aktive Fälle von Erkrankungen (Stand 02.11.2020, 15.50 Uhr), die durch eine Infektion mit dem Corona-Virus ausgelöst wurden.

Das Geschehen ist nicht auf wenige Punkte konzentriert, sondern betrifft mehrere Orte und Einrichtungen, verteilt über das Kreisgebiet.

Während die Quarantäne-Maßnahmen für einige Einrichtungen bereits abgeschlossen werden konnten, sind derzeit noch die Grundschule Leopoldshagen, die Kita „Ahlbecker Gören“, die Gemeinnützigen Werk- und Wohnstätten (GWW) Pasewalk, die Einrichtung Betreutes Wohnen Nordeck in Greifswald und die Förderschule Eggesin betroffen.

Weitere Fälle gab es an der Haffgrundschule Ueckermünde, am Greifen-Gymnasium Ueckermünde, am Oskar-Picht-Gymnasium Pasewalk, in der Kita Kunterbunt in Torgelow sowie an der Kita Haffring in Ueckermünde.

Ferner sind das Otto-Lilienthal-Gymnasium in Anklam, die Grundschule Jarmen, die Montessori-Schule in Greifswald, die Kita Stadtmitte in Ueckermünde und die Ernst-Thälmann-Schule in Eggesin.

Aktuell betroffen sind weiter die Regionalschule Jarmen, die Kita Hundertwelten sowie eine Baustelle in Ahlbeck auf der Insel Usedom. Dort sind elf slowenische und ein deutscher Arbeiter erkrankt.

In den meisten Fällen sind nur einige wenige Kinder/Schüler/Lehrer/Erzieher pro Einrichtung erkrankt. Insbesondere an Kitas und Schulen lösen diese erkannten Krankheitsfälle aber ganze Nachverfolgungs-Ketten aus. Dadurch, dass viele Labor-Ergebnisse erst nach 17:00 Uhr vorliegen, bedeutet dies für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Nachverfolgungs-Teams einmal mehr Spätschicht.

PM LK VG

ANZEIGE