Mähroboter übernimmt Pflege im Waldstadion

Viele Jahre war im Ueckermünder Waldstadion ein Spindelrasenmäher im Einsatz, um das sportliche Grün auf dem Fußballfeld zu pflegen. Damit ist es jetzt vorbei! Nun installierte die Firma Elgafo aus Gumnitz im Auftrag der Stadt einen modernen Mähroboter.

Ab sofort soll diese moderne Technik, die bereits in kleineren Formaten viele private Grundstücksbesitzer bei der Gartenarbeit unterstützt, auch im Stadion für einen einwandfreien Rasenschnitt sorgen. Vor allem die Fußballer des FSV Einheit als Hauptnutzer sollen im Stadion nach wie vor beste Bedingungen für ihren Punktspiel- und Trainingsbetrieb vorfinden.
Selbstverständlich wurde der alte Mäher nicht nur einfach so aussortiert. Die Technik aus dem Jahr 2003 war mittlerweile sehr reparaturanfällig, aktuell wären rund 10.000 Euro für Reparaturarbeiten nötig. Wegen des Zustandes stand die Stadt also vor der Frage, einen neuen herkömmlichen Spindelrasenmäher im Wert von etwa 40.000 Euro anzuschaffen oder in Robotertechnik zu investieren, die in diesem Fall mit rund 17.000 Euro Anschaffungskosten zu Buche schlägt.

Daneben ist es durchaus ein Vorteil, dass für das Mähen des Rasens im Innenbereich des Stadions auch nicht regelmäßig der Platzwart sorgen muss, sondern der Roboter unabhängig von Tageszeiten seine Arbeit selbständig erledigen kann. Neben den Kosten wurden natürlich weitere Vor- und Nachteile vor der Anschaffung abgewogen und auch der FSV Einheit wurde vor der Entscheidung mit ins Boot geholt. Alle Beteiligten sind optimistisch, dass die Neuanschaffung hält, was sie verspricht.
Für die schnelle Umsetzung des Projektes gilt der Firma Elgafo ein Dankeschön, ebenso dem Team des Bauhofes, das im Vorfeld der Installation des Mähroboters noch über etliche Meter ein Elektrokabel verlegte.

Foto: Bürgermeister Jürgen Kliewe (rechts), Bauhofleiter Silvio Mülling (Bildmitte), Ronny Stieg vom FSV Einheit (links) sowie Verwaltungsmitarbeiterin Martina Saeger überzeugten sich am 05. August vor Ort von den Installationsarbeiten der durchaus beeindruckenden neuen Robotertechnik. Die Elgafo-Mitarbeiter Steffen Romanowski (vorn knieend) und René Zwick (2. von rechts) erklärten die Funktionsweise des Roboters und programmierten nach Vorgaben der Stadt u.a. die Mähzeiten.

PM Stadt Ueckermünde

ANZEIGE