13 neue Corona-Infektionen seit Anfang August im Kreis

Der Kreis Vorpommern-Greifswald hat innerhalb der vergangenen zwei Wochen 13 zusätzliche Covid-19-Erkrankungen verzeichnet. Damit sind aktuell 15 Menschen im Landkreis bekannt, die sich mit dem Corona-Virus angesteckt haben und ein aktives Krankheitsgeschehen aufweisen.

Im gleichen Zeitraum waren im gesamten Land Mecklenburg-Vorpommern 61 neue Infektionen bekannt geworden.

„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gesundheitsamt, in der Koordinierungsstelle, in der Kontakt-Nachverfolgung, im Zentralen Ermittlungs- und Vollzugsdienst sowie im Bürgertelefon arbeiten weiter Hand in Hand daran, sämtliche Infektionsketten zu erkennen und zu unterbrechen“, sagte Kreissprecher Achim Froitzheim. Dies sei keinesfalls im Alleingang möglich, sondern geschehe in enger Zusammenarbeit mit den örtlichen Ordnungsbehörden und der Polizei sowie den Mitarbeitern der beiden Abstrich-Zentren in Greifswald und Pasewalk.

„Insbesondere die Arbeit der Kontakt-Nachverfolgungs-Teams gestaltet sich durch Reiserückkehrer und die vielen Besucher in der Urlaubssaison derzeit anspruchsvoll“, sagte Froitzheim. Es sei oft eine Vielzahl von Kontakten zu ermitteln und persönlich abzuprüfen, um eine Ausbreitung der Covid-19-Krankheit zu verhindern.

Das aktuelle Infektionsgeschehen zeigt einmal mehr, dass die Gefahr einer Ansteckung mit dem Corona-Virus keinesfalls gebannt ist.

Daher sollten die bekannten Hygiene- und Abstandsregeln unbedingt befolgt werden. Obwohl dies bei den gegenwärtig herrschenden Temperaturen nicht angenehm ist, sollte in der Öffentlichkeit beim Betreten von Geschäften und Räumen mit Publikumsverkehr sowie in öffentlichen Verkehrsmitteln unbedingt eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden.

PM Landkreis

ANZEIGE