Mehr Sicherheit für die Kita-Kinder vom Storchennest

Mitte Juli konnte eine weitere sanierte Straße in Ueckermünde übergeben werden. Es handelt sich dabei nicht nur um eine Straße, sondern auch um einen neu geschaffenen Parkplatz am Parkweg unmittelbar vor der Kindertagesstätte „Storchennest“.

Im Auftrag der Stadt hatte das Anklamer Büro Rekonstra die Planung für diese Maßnahme übernommen. Vorgabe der Stadt waren dabei zwei Dinge: Es sollten neue Parkplätze für die Kita entstehen und die Straße sollte künftig nicht mehr für den Durchgangsverkehr zur Verfügung stehen, weil dies verkehrsorganisatorisch nicht notwendig ist.

Umgesetzt hat das Bauvorhaben dann die Ueckermünder Tief- und Straßenbau GmbH. Schwierigkeit bei diesem Bau war, dass die Parkplätze in den bestehenden Park hineinreichen und deshalb eine neue Böschung ausgebildet werden musste. Um den Verkehr noch sicherer zu machen, wurde auch eine Schwelle eingebaut mit dem Ziel, die Geschwindigkeit der Fahrzeuge auf Schritttempo zu reduzieren.

Am Ende des kurzen Straßenabschnitts führt ein Rad- und Gehweg weiter in Richtung der Einkaufsmärkte. Bei der Übergabe des Vorhabens konnte sich Bürgermeister Jürgen Kliewe davon überzeugen, dass die Arbeiten in guter Qualität abgeschlossen werden konnte. Er dankte allen Beteiligten und brachte zum Ausdruck, dass die hier investierten 160.000 Euro in die Sicherheit der Kinder investiert wurden, denn die Parkplatzsituation vor der Sanierung war schrecklich.

PM Stadt Ueckermünde 

ANZEIGE