Weitere Menschen aus Pflegeeinrichtung in Heringsdorf positiv getestet

Im Landkreis Vorpommern-Greifswald gibt es aktuell mittlerweile 67 laborbestätigte Fälle, in denen sich Menschen mit dem neuartigen Corona-Virus infiziert haben. Davon befinden sich fünf in stationärer Behandlung und zehn sind mittlerweile genesen.

Nachdem sich in einer Pflegeeinrichtung in der Gemeinde Heringsdorf mehrere Menschen mit dem neuartigen Corona-Virus angesteckt hatten und das Gesundheitsamt des Landkreises alle notwendigen Maßnahmen veranlasst hatte, sind bei Nachkontrollen weitere Personen positiv getestet worden.

Insgesamt sind nun elf Menschen aus dem Heim positiv auf das Corona-Virus getestet worden, davon drei Mitarbeiter. Zwei Personen befinden sich in stationärer Behandlung. Davon geht es einem Patienten mittlerweile soweit besser, dass er voraussichtlich aus der stationären Behandlung wieder entlassen werden kann.

Die aktuell positiv getesteten Bewohner werden aus ihrer separaten Unterbringung zurück in die Pflegeeinrichtung verlegt, wo von Anfang an auch die anderen mit dem Virus infizierten Bewohner untergebracht sind.

Für sämtliche positiv getesteten Menschen und deren Kontaktpersonen hat der Landkreis eine Quarantäne angeordnet. Diese wird strikt mit den zur Verfügung stehenden Zwangsmitteln, wie beispielsweise Zwangsgeldern durchgesetzt.

Die örtliche Ordnungsbehörde Heringsdorf hat den Auftrag erhalten, Kontrollen vorzunehmen und Feststellungen dem Landkreis zur zwangsweisen Durchsetzung der Verfügungen zu melden.

PM

ANZEIGE