Schülerpraktikum im Pasewalker Reisebüro

Praktikum in einem Reisebüro? Dafür entschied sich Bianka Bojanowicz. Und dabei sammelte die Neuntklässlerin aus Löcknitz in den vergangenen zwei Wochen so einige Erfahrungen. Doch lesen Sie selbst.

“Ich gehe auf das Deutsch-Polnische Gymnasium in Löcknitz. In der 9. Klasse, in der ich gerade bin, muss jeder Schüler ein 11-tägiges Schülerpraktikum abschließen. Bei meiner Recherche nach einer zu mir passenden Praktikumstelle, stieß ich schnell auf das Reisebüro Pasewalk. Das Reisebüro beschäftigt sich mit dem Vermitteln von Reisen für Einzelpersonen, Familien oder Gruppen. Dahinter stehen viele verschiedene Reiseveranstalter.

Um 10.00 Uhr begann mein Arbeitstag, die ersten Kunden kamen immer sehr früh. In dieser Zeit begann ich mit kleineren Aufgaben. Später machte ich mit mir zugeteilten Aufgaben weiter. Dazu gehörte die Mitgestaltung des Ladens und die Bewerbung von neuen Gruppenreisen und Angeboten in Form von selbstgeschriebenen Plakaten. Diese Aufgaben machten mir immer großen Spaß, da zeichnen und grafische Gestaltung zu meinen Lieblingshobbys gehören.

Weil das Reisebüro nebenbei auch Duftkerzen und andere Wellnessartikel verkauft, gehörte es manchmal auch zu meinen Aufgaben, neue Lieferungen auszustellen oder neue Artikel auszupreisen. Diese Aufgaben zeigten mir ebenfalls eine neue Perspektive auf andere Arbeitsbereiche.

Am Interessantesten fand ich jedoch das Arbeiten am Computer. Auf einem Laptop konnte ich Schiffsmanifeste für Mein Schiff- Fahrten ausfüllen. Das machte ich mit Hilfe der TUI Web-Seite und dem Kunden- Buchhaltungsprogramm des Büros. In diesem Programm konnte ich die Informationen, die ich zum Ausfüllen der Manifeste brauchte, nachschlagen.

Weiterhin durfte ich beim Raussuchen von Angeboten für Ferienhäuser oder Hotels, je nach Wunsch der Kunden, mithelfen. Natürlich hatte ich auch vereinzelt andere Tätigkeiten, wie eine Übersicht zu Tagesausflügen zu erstellen oder bei einem Hotel in Dubai per E-Mail Informationen nachzufragen.

Zusammenfassend hatte ich immer ausreichend zu tun, so vergingen die 11 Tage sehr schnell. Die vielen abwechslungsreichen Aufgaben hatten genau den richtigen Anspruch für einen Schülerpraktikanten und gaben mir einen perfekten Einblick in den Beruf.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, später in der Touristik zu arbeiten. Ebenso empfehle ich das Reisebüro Pasewalk für jeden Schüler, der sich ebenfalls mit dem Thema beschäftigt, als Praktikumstelle weiter.”

Bianka Bojanowicz

ANZEIGE