Die Augen der kleinen Zuschauer auf dem Ueckermünder Markt wurden heute, 25. November 2019, immer größer, als der riesige Kran die stattliche Tanne auf den Platz stellte. Die DRK-Kita Stadtmitte hatte zufällig davon erfahren und so gab es für die Jungs und Mädchen kein Halten mehr. Und jetzt mit der traditionellen Tanne ist auch im Seebad deutlich erkennbar, das Weihnachtsfest ist nah.
Kämmerer und Hauptamtsleiter Joachim Trikojat, der alljährlich für das Beschaffen der Weihnachtstanne Verantwortung trägt, konnte berichten, dass der diesjährige, gut 12 Meter hohe Baum von der Ueckermünder Familie Fuhrmann zur Verfügung gestellt wurde. Es handelt sich dabei um eine 25 Jahre alte Nordmanntanne, die bislang im Garten der Familie stand und nunmehr zu groß für das Grundstück wurde. Die Tanne ist sehr gleichmäßig gewachsen und fällt durch die dunkelgrüne Farbe auf. In den nächsten Tagen wird der Bauhof mit dem Schmücken des Baumes und weiterer Teile der Innenstadt die Vorbereitungen für den 1. Advent treffen.
Besonders freuen sich die Ueckermünder Bürger und Gäste der Stadt auf den bevorstehenden Weihnachtsmarkt, welcher am Wochenende vom 13. – 15. Dezember auf dem Marktplatz und den anliegenden Straßen stattfindet. Ausrichter des Marktes mit zahlreichen kulturellen Einlagen ist der Ueckermünder Verein für Handwerk und Gewerbe e.V.
PM Stadt Ueckermünde / Foto: S. Wolff