Liebevoll verpackt, prall gefüllt – so trafen 80 Schuhkartons in den vergangenen vier Wochen in den AMEOS Klinika Anklam, Pasewalk und Ueckermünde ein. Jetzt ist die bunte Weihnachtsfracht unterwegs zur deutschen Zentrale der Spendenorganisation „Samaritan’s Purse“ in Berlin. Vor dort aus geht es insbesondere zu Kindern in Süd- und Osteuropa.
Zum vierten Mal haben die AMEOS Klinika in Vorpommern als Sammelstelle die bundesweite Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ unterstützt. Es beteiligten sich viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Krankhäuser und Einrichtungen, darunter das gesamte Hebammenteam der AMEOS Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe. Auch zahlreiche Bürgerinnen und Bürger brachten ihre Spendenpäckchen vorbei.
Krankenhausdirektor Stefan Fiedler bedankt sich bei allen, die diese Aktion engagiert unterstützen: „Die Bereitschaft so vieler Menschen, fremden Kindern zum Weihnachtsfest eine Freude zu machen, ist anerkennenswert und freut mich auch persönlich sehr.“
Weihnachten im Schuhkarton ist die weltweit größte Geschenkaktion für Kinder in Not. Sie wird seit 1996 im deutschsprachigen Raum durchgeführt. Empfänger der Geschenke sind Kinder in Afrika, Asien, Europa, Zentral- und Südamerika. Die Aktion versteht sich nicht als Entwicklungshilfe, sondern als Geschenkkampagne, bei der auch die Weihnachtsbotschaft vermittelt werden kann.
Text: PM AMEOS / Fotos: „Samaritan’s Purse“/AMEOS
Weitere Beiträge
-
Neue Souvenirs in der Ueckermünder Tourist-Info
-
Neues Feuerwehrauto für die Ueckermünder Wehr
-
Weihnachtspäckchenkonvoi: Sorgt mit Euren Geschenken für lachende Kinderaugen!
-
Vollsperrung wegen Laternenumzug in Ueckermünde
-
Weltschlaganfalltag: Bewusstsein für eine lebensverändernde Diagnose – Blitzschnell und doch lebenslang