KiTa „Haus der Fröhlichen Jahreszeiten“ pflanzt Frühblüher

Die Stadt Pasewalk unternimmt viele Anstrengungen, dass sie dem im Jahr 2018 verliehenen Titel „Bienenfreundliche Stadt“ gerecht werden. Aktuell wurden 2.000 Blumenzwiebeln gekauft und an unterschiedlichen Plätzen der Stadt gepflanzt. Auch die sieben KiTas der Stadt wurden mit einbezogen.

Viel Spaß hatten die Kinder der KiTa „Haus der Fröhlichen Jahreszeiten“ in der Oststadt beim Einsetzen der Blumenzwiebeln. Celina, Romy und Levian pflanzten am Mittwoch, den 13. November, gemeinsam mit Bürgermeisterin Sandra Nachtweih, der Leiterin der Einrichtung Silke Wald und Jeana Hübner, innerhalb des Bauamtes der Stadt Pasewalk für die Grünflächen und das öffentliche Grün verantwortlich, in die Blumenrabatte der Einrichtung Tulpen, Krokusse und Hyazinthen. „Ziel ist es, dass die Insekten so in der Stadt das ganze Jahr über genügend Nahrung finden. Gerade zum Anfang des Jahres helfen gerade den Bienen die Frühblüher dabei“, sind sich Sandra Nachtweih und Jeana Hübner sicher.

Diese Pflanz-Aktion wurde von der Arbeitsgruppe „Bienenfreundliche Stadt“ ins Leben gerufen. Ihr gehören neben dem Präsidenten des Deutschen Imkerbundes Torsten Ellmann gehören dieser Arbeitsgruppe noch zwei Vertreter des Pasewalker Imkervereins, Herr Quenkert und Herr Martin sowie Vertreter des Bauernverbandes, der Mitarbeiter Harald Janzen von der Unteren Naturschutzbehörde, der Leiter des Bauamtes Marko Schmidt sowie die Mitarbeiterinnen des Bauamtes Jeana Hübner, Daniela Holtz und Birgit Kohlhase an. Die Arbeitsgruppe trifft sich regelmäßig. Vorschläge für weitere schöne Ideen, die Stadt noch bienenfreundlicher zu gestalten, können gern an das Rathaus gerichtet werden.

Von Doreen Vallentin        

ANZEIGE