Ausstellung: “Wir hatten noch gar nicht angefangen zu leben”

Gestern, 23.10.19, wurde in der Galerie im Foyer der Europaschule Oskar-Picht-Gymnasium in Pasewalk die Wanderausstellung „Wir hatten noch gar nicht angefangen zu leben“ eröffnet.

Der Einladung zur Eröffnung waren u.a. Vertreter der Europaschule „Arnold-Zweig“ aus Pasewalk, Katharina Husemann vom Bundesprogramm „Demokratie leben“, das die Ausstellung unterstützte, sowie die Museumsleiterin der Stadt Pasewalk Anke Holstein gefolgt. Anke Holstein nutzte die Gelegenheit, diese Ausstellung mit zehn Masterstudenten der Fachrichtung Museologie und Museumsmanagement der HTW Berlin, die gestern in Pasewalk weilten, zu besuchen.

Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin des Gymnasiums Cornelia Kühne-Hellmessen, erläuterte Herr Brühl von der Gedenkstätte Ravensbrück, die von den Schülern bereits in diesem Jahr besucht wurde, die fünf Kapitel der Ausstellung. Er begann seine Ausführung mit Fakten zu den Konzentrationslagern Moringen und Uckermark in der Zeit von 1940 bis 1945. Anhand von Beispielen erklärte er, was dazu führte, dass Jugendliche und Frauen inhaftiert wurden. Anschaulich beschrieb er den Alltag der Inhaftierten. Er schloss seine Ausführungen mit einem Zitat vom ehemaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker, der die Jugend der Welt bat: „Lassen Sie sich nicht hineintreiben in Feindschaft und Hass gegen andere Menschen, gegen Russen oder Amerikaner, gegen Juden oder gegen Türken, gegen Alternative oder gegen Konservative, gegen Schwarz oder gegen Weiß. Lernen Sie, miteinander zu leben, nicht gegeneinander.“ Für die musikalische Umrahmung sorgten unter der Leitung ihrer Musiklehrerin Gertrud Ohse die beiden Schülerinnen Angelina Stock und Clara Jahnke. Sie sangen „Oseh shalom“ und „Knockin on Haevens Door“.

Von Doreen Vallentin

ANZEIGE