Ebbe in der Seele – Wie erkenne ich eine Depression?

Regelmäßig lädt das AMEOS Klinikum Ueckermünde zu Vorträgen. Am Mittwoch, 23. Oktober 2019 um 15.30 Uhr, geht es um das Thema Depression. Unter dem Titel „Ebbe in der Seele – Wie erkenne ich eine Depression?” spricht die Dipl.-Psychologin Susann Lorenz von der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik.

Eine deutschlandweite Befragung der Stiftung Deutsche Depressionshilfe kam 2017 zu dem Ergebnis, dass die Mehrheit der Deutschen im Laufe des Lebens von Depression betroffen ist. Entweder direkt aufgrund einer eigenen Erkrankung (23 Prozent) oder indirekt als Angehöriger (37 Prozent). Das bedeutet knapp zwei Drittel der Bevölkerung setzt sich mit diesem Thema auseinander. (Quelle: www.deutsche-depressionshilfe.de)

Das Wissen um die Erkrankung, so die Autoren der Befragung, sei bezüglich der Ursachen und der Behandlungsmöglichkeiten von Depression relativ gering. In der Bevölkerung gebe es noch große Irrtümer über die Erkrankung. So wird die Depression vor allem als psychische Reaktion auf widrige Lebensumstände angesehen und weniger als Erkrankung im medizinischen Sinne, die jeden treffen kann und bei der Betroffene ärztliche Hilfe benötigen.

Dazu erfahren Sie im Medizinforum des AMEOS Klinikums Ueckermünde mehr. Der Vortrag ist am  Mittwoch, 23. Oktober 2019, um 15.30 Uhr im Sport- und Veranstaltungsraum im Haus 4. Der Eintritt ist frei. Getränke und Snacks gibt es auch.

PM

ANZEIGE