Spechtberger Gartenfreunde freuen sich über Fördermittel

Besuch vom Parlamentarischen Staatssekretär für Vorpommern Patrick Dahlemann erhielt am 12. Oktober der Torgelower Kleingartenverein “Spechtberg II” e.V. Aus den Händen Dahlemanns nahm der Vorsitzende des Vereins den Fördermittelbescheid für die Erneuerung eines Teilabschnittes der Ringwasserleitung entgegen.

Die Wasserleitung, errichtet im Gründungsjahr der Anlage 1982, war so marode, dass die vielen bisher erfolgten Instandsetzungen aus ökonomischer Sicht zukünftig  nicht mehr zu vertreten waren. Die Erneuerung eines ersten Teilabschnitts war also notwendig. Folgerichtig stellte der Vereins-Vorstand auf Beschluss seiner Mitglieder einen Fördermittelantrag. Zuvor wurden der Eigenanteil kalkuliert sowie mehrere Kostenvoranschläge eingeholt. Nach erfolgter Zusage der Förderung wurde die Erneuerung in Angriff genommen. Alle Vereins-Mitglieder halfen tatkräftig mit, die beauftragte Firma verrichtete ihre Arbeit und stellte ihre Rechnung.

Da zwischen Zusage der Förderung und Eingang der Finanzmittel immer eine “mittelgroße” Lücke klafft, wandte sich der Vereinsvorstand an den Kreisverband mit der Bitte um Hilfe. Der Kleingartenverein erhielt einen zinslosen Kredit, konnte die Rechnung der Firma bezahlen und zahlte das Darlehen nach Eingang der Förderung umgehend zurück.

In einer lockeren Gesprächsrunde überzeugte sich der Staatssekretär von der vorschriftsmäßigen Verwendung der Fördermittel, von der guten Arbeit die Vereinsvorsitzender König mit seinem Vorstand und den Vereinsmitgliedern leistet. Die Fragen der teilnehmenden Gartenfreunde wurden von Herrn Dahlemann und auch vom anwesenden Kreisverbandsvorsitzenden Detlev Herrenkind beantwortet.  Ein kurzer Rundgang durch die Anlage “Spechtberg II” rundete den Besuch von Staatssekretär Patrick Dahlemann ab. Bei seiner Verabschiedung betonte er nochmals den Anteil, den die Gartenfreunde hier in der Anlage, aber auch alle Gartenfreunde, alle Kleingartenvereine und -verbände am Erhalt unserer Umwelt und somit dem Erhalt der Artenvielfalt in Flora und Fauna haben.

“Ihr lebt den Klimaschutz”, diese Worte des Staatssekretär bleiben im Gedächtnis aller Anwesenden.

Von Detlev Herrenkind

ANZEIGE