Junge Ärzte wollen in der Region bleiben

Thomas Kliewe und Christoph Dörner kommen aus unserer Region und wollen auch hier bleiben. Aktuell studieren sie Medizin in Greifswald und werben dort um den jungen Ärztenachwuchs.

Dabei arbeiten sie eng mit dem HaffNet, dem hiesigen Ärztenetzwerk, zusammen. Nicht nur sie selbst profitieren vom etablierten Netzwerk, sondern auch andere Studenten finden hier einen kompetenten Ansprechpartner. „Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben, uns um den Nachwuchs in der Region zu kümmern“, bringt es Horst-Erich Rapraeger vom HaffNet auf den Punkt. Ebenfalls Geschäftsführer des Ärztenetzwerks ist Andreas Meinhold: „Wir versuchen frühzeitig, Kooperationen zu entwickeln. Die jungen Studenten früh in die Praxis zu führen.“ So müssen die angehenden Ärzte alle eine Famulatur, also ein Praktikum, absolvieren.  

Mit welchen Argumenten das Haffnet punkten möchte, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der FUER UNS.

Bild: Die Medizin-Studenten Thomas Kliewe  und Christoph Dörner absolvierten ihre Famulatur bei Dr. Carsten Bress im Ueckermünder AMEOS Klinikum und in der Chirurgischen Praxis von Dr. Uwe Großmann in Ueckermünde (von links). Foto: S. Wolff

Von Silvio Wolff

ANZEIGE