Die Ueckermünder Brass-Band der Kreismusikschule Uecker-Randow hatte sich bei der „Rooftop-Konzertreihe“ des NDR beworben und mit einem witzigen Video den Zuschlag bekommen, um an einem ungewöhnlichen Ort gefilmt zu werden. Dieser Ort wird das Dach des Hafenhotels „Pommernyacht“ sein. Zuhörer sind am Donnerstag, 26. September 2019, um 17 Uhr herzlich willkommen!
Mit dieser Aktion soll an das letzte Beatleskonzert erinnert werden, welches die legendäre Band ebenfalls auf dem Dach ihres damaligen Hauptquartiers am 30.01.1969 in London absolvierte.
Das NDR-Fernsehen will diese Aktion an markanten Orten mit Bands des Landes nachstellen. Wie der zuständige Redakteur des NDR, Uwe Kieslich, mitteilte, ist der Dreh in Ueckermünde ein ganz besonderer. Die Brass-Band wird mit 25 Mitgliedern antreten und damit ist sie mit Abstand der größte Klangkörper, der gefilmt werden soll. Die Stadt Ueckermünde unterstützt des Vorhaben mit dem Bauhof und der Feuerwehr, nicht nur, weil sich die Musiker beim Bewerbungsvideo so viel Mühe gegeben haben, sondern weil dieses Event, welches Freitag im NDR-Fernsehen ausgestrahlt wird, die Stadt Ueckermünde von ihrer schönsten Seite zeigen wird. Das Hafenhotel liegt direkt am Stadthafen, die Altstadt grenzt unmittelbar an und auch vom Schloss ist der Veranstaltungsort gut zu sehen.
Bürgermeister Jürgen Kliewe ruft die Ueckermünder Bevölkerung dazu auf, am Donnerstag vor dem Hafenhotel mit dabei zu sein. Extra dafür wird das Fernsehen eine große Videoleinwand vor dem Hotel aufstellen, damit die Zuschauer das Treiben in luftiger Höhe am 26.09.2019 um 17 Uhr auch mitbekommen. „Leider kann ich diese einmalige Aktion nicht selbst erleben, weil wir zum gleichen Zeitpunkt Stadtvertretersitzung haben“, bedauert Jürgen Kliewe, Bürgermeister der Stadt Ueckermünde.
PM Stadt Ueckermünde