Richtfest im Ueckerpark – Bühne fast fertig

Der neue Ueckerpark mit dem Neubau der Bühne nimmt sichtlich Gestalt an. Gestern, 25.9.2019, wurde Richtfest gefeiert, nicht nur zur Freude der Stadtverwaltung und der Baufirmen. Auch die Veranstalter der Stadt freuen sich, im kommenden Jahr wieder voll loslegen zu können. Noch vor der Haff-Sail, dem ersten großen Fest im Jahr, soll hoffentlich der rundum erneuerte Ueckerpark feierlich eröffnet werden. Stolze 3 Millionen Euro sind in den Umbau geflossen.

Das über den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) geförderte Projekt ist ein Neubau einer Bühne, der notwendig wurde, weil die alte hölzerne Bühne jährlich immer mehr Instandhaltungskosten verursachte und wegen des niedrigen Daches stets bei Großveranstaltungen trotzdem eine aufwendige Vorbühne errichtet werden musste. Außerdem gab es in der alten Bühne keine Künstlertoiletten und lediglich in einem Holzbungalow dahinter Umkleide- und Büroraum. Dies wird nun im neuen Stahlbetonbauwerk alles integriert sein. Im Vorfeld kam es zu Abstimmungen mit den wichtigsten Partnern, sodass auch für die Technik bereits Vorrichtungen zur Aufnahme von Licht und Ton vorhanden sind. Ein großes Tor wird den Innenraum der Bühne dauerhaft verschließbar machen, sodass z.B. auch eine bestimmte Anzahl von Bänken gleich vor Ort gelagert werden können. Das macht es deutlich einfacher, auch kurzfristig mal eine kleinere Veranstaltung zu organisieren.

Im kommenden Jahr sollen die traditionellen Feste wieder im Ueckerpark stattfinden, der sich dann komplett saniert zeigt, denn auch die Freiflächengestaltung findet derzeit statt. Wege und Schwerlastflächen für die Schausteller werden neu angelegt, die Stromversorgung erneuert und auf die Bedürfnisse angepasst. Außerdem ist das gesamte Gelände erhöht worden und mit einer Drainage versehen, es sind neue Parkplätze entstanden und auch die Tribüne sowie der Zugang zum Ueckerpark werden erneuert. Hierfür gibt es eine großzügige Förderung aus dem Wirtschaftsministerium. Auch diese Arbeiten sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden, sodass maximal noch Restleistungen im kommenden Frühjahr passieren. Die gesamte Umgestaltung des Ueckerparkes einschließlich Bühne kostet drei Millionen Euro. Ohne Förderung hätte sich die Stadt die Sanierung nicht leisten können. Die Suche nach den entsprechenden Förderprogrammen dauerte auch fast zehn Jahre, doch nun ist es vollbracht und der Ueckerpark wird die nächsten Jahrzehnte die Voraussetzungen bieten, um als zentraler Veranstaltungsort zu wirken.

PM Stadt Ueckermünde

ANZEIGE