Traditionelles Erntefest in Schönwalde ist längst ein Geheimtipp

Zum Erntefest waren wieder ca. 600 Besucher am 7. September nach Schönwalde aus der gesamten Uecker-Randow-Region gekommen. Die Mitglieder des Dorfclubs hatten ein abwechslungsreiches Programm für Klein und Groß auf die Beine gestellt und das Festgelände am Röthsee liebevoll geschmückt.

„Bereits seit vier Tagen sind wir mit den Vorbereitungen beschäftigt“, so die Vereinschefin Brigitte Stechow. Von den Bewohnerinnen des Dorfes waren in diesem Jahr sage und schreibe 30 Kuchen gebacken, die sich die Besucher schmecken ließen. Die mobile Tanzdiskothek Martin & Co. sorgte für die musikalische Umrahmung. Vier Flamencotänzerinnen zeigten in tollen Kostümen ihr Können. Um 16.00 Uhr wurde es spannend: der Losverkauf für die diesjährige Tombola startete. Hauptpreise waren in diesem Jahr Sitzbänke. Zu Gast war auch die Torgelower Feuerwehr, die im Korb der Drehleiter einen tollen Blick über Schönwalde mit seinen Ortsteilen Sandkrug, Dargitz, Stolzenburg und Neu-Stolzenburg ermöglichte. Für viele gehörte wieder eine Fahrt in der Kutsche vom Dargitzer Rainer Wasse mit zum Programm. Auf der Händlermeile konnten neben frischen Kartoffeln viele Kleinigkeiten erworben werden. Kinderschminken, Bastelstraße, Hüpfburg, Eimerwerfen, Herumtollen im großen Heuhaufen und dort versteckte Überraschungen finden und ein lebendiger Kicker mit aufgestellten Strohballen waren für die Kinder die Höhepunkte des Tages. Am späten Nachmittag erfüllte der Duft von frisch geräuchertem Fisch und dem bereits traditionellen Wildschweinbraten die Luft. Die beiden Wildschweine waren von den Jägern und der Agrargenossenschaft gesponsert worden. Auch der einsetzende leichte Nieselregen trübte die Stimmung nicht. Es wurde bis in den späten Abend weiter gefeiert.

Von Doreen Vallentin

ANZEIGE