Marienkirche zeigt Entwürfe für ein geplantes Denkmal

Vor 30 Jahren kam es zur friedlichen Revolution in unserem Land. Daran soll in Waren (Müritz) mit einem Denkmal erinnert werden. Doch wie könnte so ein Denkmal aussehen? In der Pasewalker Marienkirche sind nun Entwürfe zu sehen.

Derzeit arbeiten zehn ausgewählte Künstlerinnen und Künstler im Rahmen eines künstlerischen Wettbewerbs an Entwürfen für dieses Denkmal. Es soll über die Ereignisse vor Ort hinausweisen und an die friedliche Revolution im gesamten Bundesland erinnern. Am 23. September 2019 entscheidet eine Jury darüber, welcher der Entwürfe den Wettbewerb gewinnt und umgesetzt wird. Vorab werden die 10 Wettbewerbsbeiträge für zwei Wochen öffentlich ausgestellt. Diese Präsentation, koordiniert durch die Landeszentrale für politische Bildung sowie die Landesbeauftragte zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, bringt den Wettbewerb interessierten  Bürgern nahe. So können sie einen eigenen Eindruck von den verschiedenen Ideen und künstlerischen Herangehensweisen gewinnen. Noch bis zum kommenden Montag können die  Bürger der Region die Entwürfe täglich von 14.00 bis 17.00 Uhr in der St. Marienkirche Pasewalk besichtigen und ihre Rückmeldungen und Gedanken in das aufgestellte Behältnis stecken. Museumsleiterin Anke Holstein wird dann alle Rückmeldungen und Meinungen an die Jury übergeben.

PM/Doreen Vallentin

ANZEIGE