Leistungsschau lockt zahlreiche Gäste nach Pasewalk

Das vergangene Wochenende, 7. & 8. September, stand ganz im Zeichen der 28. Leistungsschau für Vorpommern in Pasewalk. Mehr als 120 Aussteller aus dem gesamten Landkreis Vorpommern-Greifswald, aus dem benachbarten Polen, aber auch aus der Uckermark und Brandenburg waren nach Pasewalk gekommen, um sich, ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren. Dazu begeisterte ein buntes Programm die zahlreichen Gäste.

Pünktlich um 10 Uhr eröffnete der Vorsitzende des Leistungsschauvereins, Werner Hackbarth, bei strahlendem Sonnenschein die Messe. Beim anschließenden Rundgang kamen er, die stellvertretende Landtagspräsidentin Beate Schlupp, der parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern Patrick Dahlemann, der Landrat des Landkreises Vorpommern-Greifswald Michael Sack, Bürgermeisterin und Kreistagspräsidentin Sandra Nachtweih und Pasewalks Stadtpräsident Ralf Schwarz mit den Ausstellern ins Gespräch. Die zahlreichen Besucher konnten sich auf ein abwechslungsreiches Programm auf der Bühne freuen. Schausteller und Fahrgeschäfte lockten vor allem die Kinder mit vielen Attraktionen. Höhepunkt des Wochenendes waren erneut die NDR-Sommertour und die gewonnene Stadtwette. Zwar hätten nur 25 Madeln im Dirndl und 25 Buam in feschen Lederhosen an der Sommertourbühne sein müssen, aber auf die Pasewalker und ihre vielen Unterstützer ist eben Verlass. Dessen war sich auch die Bürgermeisterin Sandra Nachtweih sicher, die selbstverständlich auch ihr Dirndl aus dem Schrank geholt hatte. So waren es am Ende 87 Leute, die in bayerischen Trachten kamen. Die Herren in Lederhosen erfreuten alle mit einem zünftigen Schuhplattler.  Die Blasmusik und zur Belohnung ein Fass Bier wurden vom Geschäftsführer des Hotels „Villa Knobelsdorff“ Jörg Pommerening spendiert. Über jeweils 500 € können sich der Pasewalker Judosportverein und der Tischtennisverein Rotation Pasewalk freuen.

Beim abschließenden Konzert von Glasperlenspiel waren wieder trotz leichten Nieselregens Tausende dabei. „Nach der Leistungsschau ist vor der Leistungsschau“, hatte bereits am Freitag der Chef des Leistungsschauvereins Werner Hackbarth gesagt und so wurden bereits am Samstag die ersten Gespräche mit dem NDR bezüglich der Sommertour im Rahmen der 29. und auch der Jubiläumsveranstaltung in zwei Jahren geführt.                      

Von Doreen Vallentin

ANZEIGE