Leistungsschau bietet wieder volles Programm

Am Samstag, 7. September, ab 10 Uhr ist es wieder so weit. Die 28. Leistungsschau – Messe für Vorpommern – wird von Pasewalks Bürgermeisterin Sandra Nachtweih und dem Chef des Leistungsschau Vereins Werner Hackbarth auf dem Gelände des Historischen U eröffnet. Einen kleinen Ausblick auf das, was die Besucher erwartet, gab Werner Hackbarth bereits am Montag, als die Stadt Pasewalk die Stadtwette gegen die Frühaufsteher Sandra Grön und Marko Vogt auf dem Pasewalker Marktplatz entgegennahm.

„Die Besucher können sich auf über 120  Aussteller auf dem Gelände am „Historischen U“ in Pasewalk freuen. Altbewährtes und Neues sind geplant“,  so Werner Hackbarth.

Neben den Präsentationen der Aussteller kommen Kunst, Kultur und Sport am gesamten Wochenende in der Stadt nicht zu kurz. Bereits um 9.30 Uhr spielt das Eberswalder Flötenorchester am Samstag auf der Bühne am Historischen U und sorgt so für einen beschwingten Start der 28. Leistungsschau, ehe Werner Hackbarth und Sandra Nachtweih sowie einige Ehrengäste die Messe eröffnen. Volleyball- und Handballturniere starten zeitgleich am Lindenbad und in der Uecker-Sporthalle. Wer sich für Karate und Tischtennis interessiert, ist auf dem Messegelände genau richtig. Gekegelt werden kann ab 13.00 Uhr auf der Anlage „Zur Försterei“. Die Kreismusikschule präsentiert Nachwuchskünstler der Region ab 14.15 Uhr ehe der Tanzclub Pasewalk-Strasburg e.V.  ab 15.15 Uhr die Besucher von ihrem Können überzeugen. Um 18.30 Uhr ist dann die „Stunde der Wahrheit“ an der Festwiese. Dann zeigt sich, ob die Stadt es geschafft hat, jeweils 25 Frauen im Dirndl, 25 Männer in Lederhosen und eine Blaskapelle mobilisieren konnten. Nach dem Schuhplattler der Buam in Lederhosen wird hoffentlich feststehen, dass die Wette gewonnen wurde und die beiden Vereine sich über jeweils 500 Euro freuen können. In dem Fall ist dann am Sonntag auf dem Markt großes „Berliner-Essen“, denn Susanne Grön und Marko Vogt müssen ihre Wettschuld einlösen. Danach können sich die Besucher auf den Auftritt von Glasperlenspiel auf der großen Bühne an der Festwiese freuen, ehe der Abend ausklingt. Der Sonntag startet um 10.00 Uhr auf dem Bühne am Historischen U mit einem Musikalischen Gottesdienst von der Band „Stop & Go“ und auf der Freifläche mit einem Soccer-Turnier für Mädchen und Jungen. Ab 13.00 Uhr wird den Zuschauern auf der Bühne ein buntes musikalisches Programm unter dem Motto „Musik, die Freude bringt“ mit Petra Kusch-Lück und Roland Neudert geboten, ehe mit Musik von Kurt Witt und der Kaiserlich-Königliche Regimentskapelle ab 16.00 die Veranstaltung langsam ausklingen wird. An beiden Tagen wird Ulf Albrecht die Veranstaltung moderieren.

Von Doreen Vallentin

ANZEIGE