Bürgerschaftliches Engagement im Landkreis Vorpommern-Greifswald wird auch 2019 wieder im Rahmen einer Ehrenamtsauszeichnungsveranstaltung am 3. Dezember gewürdigt. Die Veranstaltung stellt das ehrenamtliches Engagement von Bürgerinnen und Bürgern in den Mittelpunkt der regionalen Aufmerksamkeit.
„Das Ehrenamt ist tatsächlich der „Kitt“, welcher unsere Gesellschaft zusammenhält! In unserer pommerschen Heimatregion kann man dieses Phänomen in jedem Dorf beobachten. Nach wie vor bilden hier Feuerwehr und Sportverein die Kristallisationspunkte des gesellschaftlichen Lebens. Zusammen mit Schule, Kindergarten und Kirche wird daraus ein Ganzes“, sagte Landrat Michael Sack. Vom ehrenamtlichen Engagement vieler Menschen profitiere die ganze Region, erfülle sie mit Kultur, mache sie lebenswert und liebenswert.
„Ohne unsere ehrenamtlich tätigen Frauen und Männer würde unser Gemeinwesen nicht funktionieren. Deshalb ist das Ehrenamt von unschätzbarem Wert für Menschen jeden Alters – davon bin ich felsenfest überzeugt“, betonte Sack.
Mitmachen ist so einfach:Interessenten senden einen aussagekräftigen Text und berichten, wer sich wie außerhalb des Berufs ehrenamtlich engagiert und warum dies besonders lobenswert ist. Es können Einzelpersonen und Gruppen vorgeschlagen werden.
Vergeben wird der Preis in zwei Kategorien: Als Jugendehrenamtspreis für junge Leute bis 25 Jahre und als Ehrenamtspreis für Bürger und Bürgerinnen über 25 Jahre. Gewürdigt werden sollen das Engagement in der Feuerwehr, beim THW, bei DRK, ASB und Johannitern sowie generell im sozialen wie im kulturellen Bereich und im Bereich der Bildung. Für besonderes Engagement werden Sonderpreise ausgereicht.
Anmeldeformulare können auf der Internetseite des Landkreises Vorpommern-Greifswald unter folgenden Link heruntergeladen werden:www.kreis-vg.de/Landkreis/Ehrenamt.
Eine unabhängige Jury wird aus den eingehenden Bewerbungen pro Kategorie drei Preisträger auswählen. Eine Auswahl zu treffen ist natürlich keine einfache Aufgabe, da jedes Ehrenamt generell Anerkennung verdient. Daher ist der Jury sehr geholfen, wenn die eingereichten Vorschläge möglichst anschaulich und verständlich abgefasst sind.
Vorschläge sind bis zum 15. Oktober 2019 möglich.
Ansprechpartnerin:
Susanne Sacher, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Vorpommern-Greifswald
Telefon: 03834 8760-1030
Fax: 03834 8760-91030
E-Mail: Susanne.Sacher@kreis-vg.de
Weitere Beiträge
-
Mitmachen beim World Cleanup Day am 20. September: Gemeinsam für ein sauberes Ueckermünde
-
Mit einer Floßfahrt in die Ausbildung gestartet
-
Mehr als 5000 Besucher bei der NDR MV Sommerparty in Ueckermünde: Stadtaufgabe gelöst
-
Torgelower Metallwaren investiert kräftig: Land fördert
-
Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person in Rossow bei Pasewalk