Musikschüler aus Uecker-Randow tritt in New York auf

Alexander Kalischewski freut sich über den 1. Preis beim Internationalen Gesangswettbewerb American Protegé in New York.  Seit fast zehn Jahren wird in den USA ein Internationaler Gesangswettbewerb American Protégé organisiert. Es ist in mehreren Altersgruppen und Kategorien ausgeschrieben, die Teilnehmer können in den Wertungen: Oper, Klassik, Volksmusik und Musical/Jazz ihr Können unter Beweis stellen.

Jedes Jahr bewerben sich ein paar hundert Kandidaten aus den USA, Kanada, Costa Rica, Trinidad und Tobago, Großbritannien, Deutschland, Italien, Saudi-Arabien, China, Indien, Thailand, Singapur, Japan, Südkorea, von den Karibikinseln, aus Taiwan, von den Philippinen, aus Australien und anderen Ländern. American Protégé ist ein besonderer Wettbewerb, der weltweit auf seine Kandidaten zugreift, denn die Auswahl der Preisträger erfolgt anhand der veröffentlichten Video-Aufnahmen der Sänger aus der ganzen Welt, die sich aber bei einem Preisträgerkonzert in der Carnegie Hall in New York beweisen werden.

Der 13-jährige Gesangsschüler der Kreismusikschule Uecker-Randow Alexander Kalischewski (Knabensopran) nahm an dem Internationalen Gesangswettbewerb American Protégé 2019 teil. Er hat folgende Stücke für den Wettbewerb aufgenommen: von Giuseppe Giordani „Caro mio ben“, von Franz Schubert „Minnelied“ und von Luigi Denza „Funiculi funicula“. Schließlich wurde er als Gewinner des 1. Preises in der „classical category“ in der Juniorgruppe (11-14 Jahre) gewählt sowie zur Teilnahme an dem Preisträgerkonzert in der Carnegie Hall in New York im Dezember 2019 eingeladen. Alexander Kalischewski wird von Prof. Dr. Dr. Sylwia Burnicka-Kalischewski unterrichtet und von Romuald Kalischewski am Flügel begleitet.

Zudem nahm Alexander im April 2019 am Internationalen „Imrich Godin“ Gesangswettbewerb JUVENTUS CANTI in Vrable (Slowakei) teil und hatte die 5. Punktzahl in seiner Altersgruppe. Da es nur drei Hauptpreise gab, fehlte ihm diesmal ein kleines Quäntchen Glück, um ausgezeichnet zu werden. An dem Wettbewerb haben 104 Sänger aus neun Ländern teilgenommen.

Beim Internationalen Malchower Kirchenpreis 2019 im Mai hat sich Alexander zusammen mit Frida Manthe den Motivationspreis ersungen. Sie starteten in der Kategorie „Gesangsduett“.

Text: PM/ Foto: SBK

 

ANZEIGE