Bühne im Ueckerpark nimmt Gestalt an

Seit Beendigung des Frostes sind im Ueckerpark die Arbeiten zur kompletten Umgestaltung des Festspielortes der Stadt in vollem Gange. Nun geht es auch sichtlich voran.

Die Ueckermünder Tiefbaufirma UTS sowie die Firma Freyler aus Thüringen hatten die Zuschläge für die Arbeiten erhalten und arbeiten nun mit einigen Subunternehmern an dem größten Bauvorhaben der Stadt in diesem Jahr. Während UTS für all das zuständig ist, was im Park realisiert werden muss (also Oberflächenentwässerung, Wegeführung, Schwerlastflächen für die Schausteller, Zuschauertribüne, Elektroversorgung des Parkes, Parkplätze, Bänke, Leuchten und andere Ausstattungsgegenstände) errichtet die Firma Freyler die neue Bühne. Dazu ist die Gründung auf Bohrpfählen bereits erfolgt, auch die Herstellung der bewehrten Bodenplatte erfolgte im Zeitplan. Nunmehr werden die Wände der neuen Bühne in Stahlbetonausführung geschalt und ausgegossen. Dies wird die nächsten Wochen in Anspruch nehmen.

Es ist ja vorgesehen, an etwa der gleichen Stelle, an der die bisherige Bühne stand, ein modernes und funktionelles Bauwerk zu errichten, welches eine große Bühnenüberdachung aufweist, ein großes Schiebetor hat, um den Bühneninnenraum auch gleichzeitig als Lagerfläche für Bänke nutzen zu können und im Inneren Umkleide-, Sanitär- und Büroräume für die Veranstaltungen aufweisen wird. Die Arbeiten zur Sanierung des Ueckerparkes sollen im Wesentlichen in diesem Jahr abgeschlossen werden, um 2020 wieder die gewohnten Feste dort durchführen zu können.

Text/Foto: Jürgen Kliewe, Bau- und Ordnungsamtsleiter

ANZEIGE