Das neue Schüler-Freizeit-Ticket ist da. Das Ticket wird ab Montag, 1. Juli 2019, zum Preis von acht Euro pro Monat angeboten. Es kann in allen Bussen des Öffentlichen Nahverkehrs (ÖPNV) im Landkreis Vorpommern-Greifswald genutzt werden. Das Schüler-Freizeit-Ticket (SFT) ist ein gänzliches neues Angebot für die Freizeitgestaltung der Schüler und Auszubildenden im Landkreis.
„Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, das SFT auf den Weg zu bringen. Damit haben viele Kinder und Jugendliche sowie junge Erwachsene im Kreis die Möglichkeit, ihre Freizeit wesentlich flexibler zu gestalten“, sagte Landrat Michael Sack.
Das SFT gilt täglich ab 14:00 Uhr sowie ganztäglich an schulfreien Tagen in den Bussen der Verkehrsgesellschaft Vorpommern Greifswald mbH, des Verkehrsbetriebes Greifswald mbH, der Usedomer Bäderbahn, der Anklamer Verkehrsgesellschaft mit Betriebsteil Greifswald Land und des Omnibusunternehmens Pasternak. Es gilt nur auf dem Gebiet des Landkreises Vorpommern-Greifswald.
In den Zügen der Eisenbahnunternehmen wird das Ticket noch nicht anerkannt.
Zum Kauf des Schülerfreizeittickets kann beim Busfahrer die Schülermonatskarte vorgezeigt werden, um darauf ein Schüler-Freizeit-Ticket zu erwerben. Schüler und Auszubildende, die keine Monatskarte haben, füllen den entsprechenden Antrag aus und lassen die Schule bestätigen, dass sie Schüler der jeweiligen Einrichtung sind. Mit diesen Antrag bekommen die Schüler dann ebenfalls ihr SFT beim Busfahrer. Der Antrag ist auf der Internetseite des Landkreises unter dem Schlagwort „Schülerbeförderung“ abrufbar.
pm Landkreis
Weitere Beiträge
-
Ein herbstlicher Abend voller musikalischer Vielfalt
-
Gebührenpflicht auf dem Strandparkplatz auch im Winter
-
Noch bis 10. Oktober die Birkholz-Ausstellung in der Buchhandlung anschauen
-
Stickerflut in Ueckermünde: Stadt warnt vor hohen Kosten und Sicherheitsrisiken
-
Neuer Ortswehrführer und neuer Stellvertreter in Ueckermünde