Kino in der Kirche

Regelmäßig organisieren die Mitglieder des engagierten Lübser Dorfclubs Veranstaltungen in ihrem Ort. Dazu gehört außer der beliebten Kindertagsveranstaltung auch das Kirchenkino im Juni.

Dass es die Veranstaltung überhaupt gibt, sei eine glückliche Fügung, so Dorfclub-Vorsitzender Thomas Blechschmidt. Der Verein war vor Jahren auf der Suche nach einer Location für ein Freiluftkino.
„Der Innenhof der Motormühle wurde uns damals leider nicht zur Verfügung gestellt. Es hätte ein Mühlenkino werden können“, erinnert sich der Dorfclubchef zurück. „Durch Zufall erfuhr damals der Pastor der hiesigen Kirchengemeinde Rainer Schild von unserer Misere und stellte die Kirche in Lübs zur Verfügung.“
Kurzum: Ins Leben gerufen wurde eine wunderbare Tradition! Gezeigt werden Filme mit regionalem Bezug wie beispielsweise „Egon und das achte Weltwunder“. „Wir entsprechen damit unserem satzungsmäßigen Auftrag“, so Thomas Blechschmidt.

Und was wäre so ein gemeinsamer Filmnachmittag, wenn nicht anschließend über das Gesehene geplaudert werden würde. Gemeinsam kann in Erinnerungen geschwelgt und auf längst vergangene Zeiten zurückgeblickt werden.
In diesem Jahr läuft am Sonnabend22. Juni, um 17 Uhr der Film „Das Puppenheim in Pinnow“ in der Kirche. „Es geht um den Ausbildungsalltag in einer LPG der 80er Jahre“, macht Thomas Blechschmidt neugierig. Einige Kirchenkino-Gäste werden sich sicher darin wiedererkennen und im Anschluss spannende Geschichten erzählen. 

Foto/Text: U. Bilaczewski

ANZEIGE