Parken in Ueckermünde Ost wird eingeschränkt

Der Parkplatz gegenüber der Haff-Grundschule ist vor einigen Jahren angelegt worden, um das Parkplatzproblem für das Lehrpersonal der Schule zu lösen und um gleichzeitig den Eltern, die ihre Kinder zur Schule bringen, eine Möglichkeit zu geben, an dieser Stelle die Kinder sicher aussteigen zu lassen.

Im Laufe der Zeit parken jedoch auf diesem Parkplatz immer mehr Mieter der umliegenden Wohnblöcke und viele Eltern, die ihre Kinder zur Schule bringen, warten in den Autos bis zum Unterrichtsbeginn bzw. darüber hinaus oder halten mit anderen Eltern ein Schwätzchen. Dagegen ist auch gar nichts einzuwenden, wenn dies nicht dazu führen würde, dass die Lehrer der Schule dann in den Morgenstunden keinen Parkplatz mehr finden.

Deshalb wird ein Teil des Parkplatzes nunmehr für das Lehrpersonal in der Zeit von 07:00 – 14:00 Uhr reserviert. Sichtbar wird dies durch ein Schild „Privatparkplatz – Frei von 14 – 07 h und an den Wochenenden“. Die Lehrer werden eine Genehmigung zum Parken auf diesen Flächen sichtbar hinter der Windschutzscheibe auslegen. In den Schulferien wird der Parkplatz selbstverständlich für alle nutzbar sein.

Die Stadt Ueckermünde bittet darum, dass sich die Eltern, die ihre Kinder zur Schule bringen, darauf einstellen und künftig nur noch kurz zum Aussteigen halten. Die Mieter der umliegenden Wohnblöcke werden gebeten, die durch die Vermieter angebotenen Parkplatzflächen zu nutzen, denn für die Bereitstellung von Parkplätzen in ausreichender Anzahl sind die Vermieter zuständig.

Anfang Juni wird diese Veränderung wirksam.

pm/Stadt Ueckermünde

ANZEIGE