Schnelles Internet ist in der Pasewalker Oststadt angekommen

Der Anlass, warum die Stadtwerke Pasewalk GmbH hiesige Unternehmer in das Computer-Kabinett in die Grundschule „Ueckertal“ in die Pestalozzistraße einlud, hatte einen besonderen Hintergrund. Im Zuge der abgeschlossenen Straßenbauarbeiten im Bereich der Pestalozzistraße wurde auch der erste Anschluss für das Glasfasernetz UNSnet im Pasewalker Stadtgebiet installiert und freigeschaltet. Sehr zur Freude des Schulleiters der Grundschule, Ralf Schwarz. Er berichtete über die bisherige Internet-Ausstattung der Schule und die damit verbundenen Arbeitsbedingungen für die Schüler, die Lehrer und ihn selbst. Der Geschäftsführer der Stadtwerke Pasewalk GmbH Rüdiger Behrendt und seine Mitarbeiter erläuterten den anwesenden Händlern und Gewerbetreibenden das Projekt. Gemeinsam demonstrierten sie die Geschwindigkeiten bei einem Download und einem Reload in die Cloud. Der Unterschied zwischen dem bisherigen Netz und dem Glasfasernetz bei der Datenübertragung war enorm.

Bisher versorgten die Stadtwerke Pasewalks Einwohner mit Strom, Gas, Wasser und Fernwärme. Neu dazu kommt nun auch das Datennetz. Die Kunden haben dann nur einen Ansprechpartner für alles.

Warum ausgerechnet Glasfaser? Welche Vorteile bietet ein modernes Glasfasernetz gegenüber dem herkömmlichen Kupfernetz? Rüdiger Behrendt und sein Vertriebsleiter Dirk Hartwig erläuterten die entscheidenden Vorzüge: garantierte Geschwindigkeiten, schnellere Übertragungsgeschwindigkeiten, Leistungsreserven für Jahrzehnte und zusätzlich noch abhörsicherer, energiesparender, unempfindlicher gegen Kälte, Nässe und Magnetfelder sowie keine Entstehung von Elektrosmog. „Durch unterschiedliche Pakete, die den Kunden zur Verfügung stehen, haben sie die Möglichkeit, wirklich nur die Dienstleistungen zu kaufen, die sie auch wirklich brauchen“, so die Fachleute der Stadtwerke.

Der Zeitrahmen für die Umsetzung des Projektes ist relativ eng, aber das Unternehmen liegt sehr gut im Zeitplan. Im April 2018 wurde die Entscheidung für das Glasfasernetz getroffen. Gerade einmal ein Jahr später wurde mit der Grundschule der erste Kunde ans Netz angeschlossen. Nun laufen die Planungen für den Ausbau der Innenstadt und der Peripherie, die dann für 2019/2020 realisiert werden sollen. Und das Beste für die Pasewalker ist: Den Hausanschluss gibt es kostenlos, wenn die Entscheidung rechtzeitig, also nicht im Nachhinein vorliegt, und wenn eines der UNSnet-Internetprodukte abgenommen wird. Wer seine Nachbarn mobilisiert, beschleunigt den Ausbau des eigenen Straßenzuges. „Der Anschluss erfolgt mit modernem Spülbohrverfahren. Der Vorgarten muss nicht komplett aufgegraben werden“, verspricht Rüdiger Behrendt. Beratung und Unterstützung gibt es im Kundencenter der Stadtwerke. Selbst Austauschgeräte werden vom Rundum-Versorger zur Verfügung gestellt. „Kommen Sie zu uns. Wir beraten Sie montags bis freitags gern in der Zeit von 9.00 bis 18.00 Uhr“, so der Leiter des Service-Centers Andre Cyrol.

Text/Foto: Doreen Vallentin

ANZEIGE