Eggesiner Mädels trainieren mit Bundestrainer

Einen tollen Tag hatten zwei Eggesiner Leichtathletinnen. Danka Dreßler und Sarah Kundschaft waren zu einem Trainingstag mit dem Bundestrainer Mark Frank und der ehemaligen Olympiasiegerin im Diskuswerfen Franka Dietzsch eingeladen. Dieser Trainingslehrgang fand auf dem Sportplatz der Sportschule in Güstrow statt. Geübt wurde in zwei Disziplingruppen – Speer und Diskus. Für beide Eggesinerinnen war dies ein völlig neues Erlebnis. Aber die anfängliche Aufgeregtheit legte sich bald, denn das Training mit gleichaltrigen Athleten aus anderen Vereinen war so intensiv, dass dafür gar keine Zeit blieb. Danka und Sarah erhielten viele Tipps und Hinweise von beiden ehemaligen Weltklasseathleten. Nun heißt es, diese im Training umzusetzen, um bei zukünftigen Wettkämpfen und Meisterschaften entsprechende Leistungen zu erreichen.

Ihr Talent bewiesen die zwei erst kürzlich beim Werfertag der LG Süd Berlin. Sie nahmen die Reise auf sich um Wettkampferfahrungen zu sammeln, denn die Landesmeisterschaften finden in diesem Jahr auf Grund des frühen Sommerferientermins recht zeitig statt. In Berlin bewies Danka Dreßler wieder einmal ihre Vielseitigkeit und Ausnahmestellung im Wurf. Gleich beim ersten Wettbewerb, dem Ballwurf, schockte sie die Konkurrenz mit einem 51 m Wurf. Die Kampfrichter mussten noch ein zweites Bandmaß organisieren, um den Wurf messen zu können. Aber nicht nur mit dem Ball, auch beim Speerwurf, dem Diskuswurf und dem Kugelstoßen konnte Danka nicht geschlagen werden. Ihre Siegerleistungen: Speerwurf – 31,16 m, Diskuswurf – 21,04 m und Kugelstoßen – 8,79 m (persönliche Bestleistung).

Sarah Kundschaft kämpfte in der U16 in einem sehr großen, starken Teilnehmerfeld. Vor allem der SC Potsdam und die Rudower Werfergilde waren harte Konkurrenz. Sarah konnte im Kugelstoßen mit 10,32 m den zweiten Platz belegen und auch im Speerwerfen gelang ihr der Sprung aufs Siegerpodest. Mit 29,11 m wurde sie Dritte der U16. Die 20,70 m im Diskuswurf bedeuteten den fünften Platz. Da Sarah mit 14 Jahren zum jüngeren Jahrgang der U16 (14/15 Jahre) gehört, war sie mit ihren Leistungen zufrieden, denn alle vor ihr Platzierten gehörten zu den 15-Jährigen, den Älteren in der U16.

Rita Fründt

ANZEIGE