Neue Bepflanzung am Ueckermünder Hafen

Besuchern der Waschfrau im Ueckermünder Hafen ist die Veränderung sicher schon aufgefallen. Einzelne Teile sind nun neu gestaltet und grüner geworden.

Der städtische Bauhof ist dafür bekannt, dass er mit seinem ganzen zur Verfügung stehenden Potenzial in den Saisonmonaten bemüht ist, die städtischen Grünflächen in ein gutes Licht zu rücken. Dazu gehört das regelmäßige Mähender großen Rasenflächen genauso dazu, wie das Pflegen der zahlreichen Rabatten, Kreisverkehrsbepflanzungen, Verkehrsinseln und anderer Flächen. In den letzten Jahren kam durch die Trockenheit auch das Gießen und die Pflege der jungen Bäume und Gehölze hinzu, welche die Stadt im Zuge von Ersatzpflanzungen oder Ausgleichsmaßnahmen erbrachte.

Die schrittweise Überholung bzw. Neuanlage von Flächen gehört auch dazu. So ist im vergangenen Herbst gegenüber der Touristik-Information eine neue Pflanzfläche angelegt worden, die aus verschiedenen Gehölzen und Gräsern besteht. Sie ersetzt die bisherige Fläche mit immergrünen Bodendeckern, die jedoch schwer zu pflegen war, weil das Unkraut zwischen den Bodendeckern kaum auszurotten war. In den kommenden Wochen werden wir diese Fläche in voller Pracht erleben können.

Im April wurde auch ein Bereich am Ackerhof durch den Bauhof umgestaltet. Landschaftsbau-Fachmann Torsten Bröcker-Stellwag aus dem städtischen Bauamt gab eine Planung vor, die darauf abzielt, den künftigen Pflegeaufwand dieser Böschung bei besserem Erscheinungsbild zu senken. Die Böschung wurde durch eine Granitkante geteilt, damit zwei Pflanzebenen entstehen. Dann wurde die Böschung neu bepflanzt, zum Teil mit Pflanzen, die im Ueckerpark den Bauarbeiten zum Opfer gefallen wären. Ergänzt wurde das Ganze mit kleinen Rosen. Außerdem wurden am Ackerhof und auch bei den Sitzbänken an der Waschfrauenskulptur neue Papierkörbe aufgestellt.

Eine neu gestaltete Verkehrsinsel am Ackerhof vervollkommnet das Gesamtbild.

pm Stadt

ANZEIGE