Junge DRK-Helfer treten zum Wettkampf an

Die jungen Helfer des DRK trafen sich am 3. und 4. Mai in Pasewalk zum Jugendcamp im DRK-Hort „Pantoffelparadies“ in Pasewalk. Nach der Anreise und dem gemeinsamen Abendbrot am 3. Mai wurde bereits die erste Gruppenaufgabe für den Wettbewerb gelöst.

Die offizielle Eröffnung des fand dann am Samstag um 10.00 Uhr statt. Pasewalks Bürgermeisterin Sandra Nachtweih wünschte den Teilnehmern alles Gute und dankte den Betreuern. „Möge der Beste gewinnen“, so die Bürgermeisterin.

Los gings dann um 11.00 Uhr. An elf Stationen, die im Stadtgebiet aufgebaut waren, mussten die Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellen. Angetreten zum Wettkampf waren Teams aus Pasewalk, Torgelow, Eggesin und eine Gastmannschaft aus Rostock. „An den Stationen geht es um Geschichte, Rot-Kreuz-Wissen, Erste Hilfe, Soziales Engagement. Selbstverständlich kommt aber auch Spiel und Spaß nicht zu kurz“, erläutert Uwe Grimm die zu lösenden Aufgaben an den einzelnen Stationen. Er ist der neu gewählte Kreisleiter des Jugend-Rot-Kreuzes Uecker-Randow.

Der achtjährigen Pia Schossow aus Ahlbeck haben im letzten Jahr alle Aufgaben Spaß gemacht. Mercedes Retzlaff aus Eggesin, die seit der zweiten Klasse beim DRK ist, ergänzt noch: „Es ist wichtig zu helfen“.

Betreuerin Frau Strey freute sich über den Einsatz ihrer Gruppe.  Bis um 14.00 Uhr waren alle Stationen absolviert. Die Verantwortlichen und Betreuer der Stationen nahmen die Auswertung vor. Die Sieger wurden aber erst nach einem gemeinsamen Grillen mit den Familien der Kinder und Jugendlichen und den Helfern bekanntgegeben. Die Gewinner in den einzelnen Altersstufen sind:

Stufe 0 (6 – 9 Jahre) Gruppe aus Torgelow (Pestalozzi Grundschule) mit dem Namen „Das deutsche rote Team“

Stufe 1 (10 – 12 Jahre) Gruppe aus Eggesin (Grundschule Eggesin)  mit dem Namen „Die schnellen Helfer“

Stufe 2 (13 – 16 Jahre) Gruppe aus Eggesin (Regionale Schule Ernst-Thälmann) mit dem Namen „Abfahrt“

Von Doreen Vallentin

ANZEIGE