Fahrgäste müssen Schutz tragen – ansonsten keine Beförderung

Mit dem Schulbeginn am 27.04.2020 fahren die Schulbusse wieder zu den gewohnten Zeiten die Schulen im Landkreis an. Der Gesamtfahrplan entspricht dem Fahrplan, der vor dem Eintritt der  Corona Pandemie gültig war. Im Bedienungsbereich der Usedomer Bäderbahn (UBB) kommt es zu Einschränkungen der Fahrangebote im touristischen Bereich, der augenblicklich ohnehin kaum genutzt werden kann. Die UBB führt bis auf weiteres hauptsächlich die Schülerbeförderung durch.

Mit der Öffnung der Schulen und der Wiederaufnahme der Schülerbeförderung in der Corona-Situation sind auch neue Verhaltensregeln zu beachten.

So müssen die Fahrgäste spätestens ab Montag, 27. April 2020, in den Fahrzeugen des ÖPNV und in Taxen eine Mund-Nasen-Bedeckung (zum Beispiel Alltagsmaske, Schal, Tuch) tragen. Dies dient dem Schutz der anderen Fahrgäste sowie dem eigenen. Diese Regelung gilt nicht für Kinder bis zum Schuleintritt und für Menschen, die wegen einer Behinderung keine Mund-Nase-Bedeckung tragen können.

Alle Eltern werden gebeten, darauf zu achten, dass Ihre Kinder über einen geeigneten Mundschutz verfügen und diesen vor Betreten des Fahrzeugs und während der Busfahrt tragen. Auch die Fahrer in den Bussen  werden beim Verkauf oder der Kontrolle der Fahrscheine einen Mundschutz tragen.

„Das Tragen von einfachen Mund-Nase-Bedeckungen ist für alle Fahrgäste im ÖPNV verpflichtend“, sagte Kreissprecher Achim Froitzheim. Es werde jedoch keine professionelle Maske vorgeschrieben, sondern eine sogenannte Alltagsmaske, die selbst genäht sein könne, reiche aus. Akzeptiert werde auch ein vor Mund und Nase gebundener Schal oder ein Tuch. „Wir bitten auch um Verständnis dafür, dass Fahrgäste, die keinen Mundschutz tragen, nicht befördert werden können“, sagte Froitzheim. Es sei im Interesse aller, dass die Ansteckungsgefahr minimiert werde.

Darüber hinaus werden die Busse bei jedem Halt an den Haltestellen durch Öffnen der vorderen und hinteren Türen gelüftet. Die Fahrer werden zusätzlich zur täglichen Grundreinigung des Fahrzeuges regelmäßig die sensiblen Bereiche wie Handgriffe desinfizieren.

Für die Schülerbeförderung mit Mietwagen gelten die gleichen Bedingungen.

PM LK

ANZEIGE