Leere Geschäfte sind vielerorts ein trauriger Anblick. In Ueckermünde aber wird aus einer ungenutzten Fläche nun eine kleine Galerie: Die Sandmalerin Angela Kaiser stellt ihre Bilder in einem ehemaligen Ladenlokal aus und füllt das Schaufenster mit Leben.
Das Geschäftshaus Juncker in der Ueckerstraße 113 steht seit einigen Jahren leer. Dann kam die Idee: Bildende Kunst als Auslage. Angela Kaiser, bekannt für ihre plastische Sandmalerei, nutzt seit kurzem den jetzigen Leerstand als kreative Bühne. Passanten können ihre Werke direkt von der Straße aus bewundern. „Das Schaufenster übernimmt quasi die Funktion einer großen Leinwand“, so die Künstlerin. „Statt Staub und Spinngewebe zeige ich jetzt meine Bilder und lade zu Workshops in mein Atelier ein.“
Diese Initiative zeigt, wie Kunst und Kultur zwischenzeitlich ungenutzte Räume sinnvoll füllen kann. Zwar wird die Künstlerin Angela Kaiser ihre Werke dort nur befristet zeigen können, aber bereits zum „Altstadtspaziergang“ am Wochenende werden diese inspirierenden und informativen Auslagen in der viel besuchten Ueckerstraße auffallen.

PM D. Schwenzer
