Am Sonntag, den 17. Mai 2026 wird es um 16.00 Uhr malerisch schön in der Fachwerkkirche Ahlbeck. Unter dem Titel „Das Leben ist ein Wunder“ gestalten die drei Musikerinnen Ev Pielucha-Freiwald (Querflöte), Gertrud Ohse (Violoncello), Sophia Warczak (Harfe) ein Programm zum 150. Geburtstag der Malerin Paula Modersohn-Becker.
Die Musikerinnen arbeiten regelmäßig zusammen, unter anderem in der Neubrandenburger Philharmonie. Es erklingt Musik von Claude Debussy, Maurice Ravel, Astor Piazolla und Gabriel Fauré, die zum Genießen und Träumen einlädt. Die zarten Pastelltöne der Harfe und Querflöte verbinden sich mit den dunklen Klangfarben des Violoncellos und den ausdrucksstarken Bildern der Malerin sich zu einem musisch-ästhetischen Gesamtkunstwerk, welches einen Blick auf die faszinierende Persönlichkeit der starken Künstlerin wirft und sie dem Publikum näher bringt. Die Themen ihres Lebens sind auch heute noch aktuell und werden mit Musik, Texten und Malerei in die Gegenwart übertragen. Das Konzert wird vom Fonds für Vorpommern und das östliche Mecklenburg gefördert. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.
PM Veranstalter
