Neue Märchenfigur „Der Süße Brei“ auf dem Weg zum Strand übergeben mit (v.l.) Jörg Hamilton (Ueckermünder Maler GmbH), Stefan Ganter (Farmconcept), Bürgermeister Jürgen Kliewe, Bauamtsmitarbeiter Torsten Bröcker-Stellwag, Manuela Kassler (Farmconcept)

Neue Märchenfigur auf dem Weg zum Strand

Am 27. Juni wurde auf dem Weg zum Ueckermünder Strand eine neue Märchenfigur enthüllt. Die Skulptur aus Eichenholz, die das Märchen „Der Süße Brei“ darstellt, wurde von Kettensägenkünstler Toni Werner geschaffen und nun im Beisein von Bürgermeister Jürgen Kliewe offiziell übergeben.

„Bereits vor 20 Jahren wurden die ersten Märchenfiguren entlang des Weges installiert. Diese wurden damals von Forstarbeitern aus alten Pappeln und Weiden gefertigt, die entnommen werden mussten. Die Figuren sollten den langen Weg für Kinder unterhaltsamer zu gestalten und gleichzeitig an alte Märchen erinnern und Geschichten erzählen“, berichtet Bürgermeister Jürgen Kliewe. Obwohl Pappeln schnell faulen, haben die ursprünglichen Figuren erstaunliche 20 Jahre überdauert.

Auf Empfehlung von Toni Werner, der inzwischen weitere Figuren wie Olaf, Ohnezahn und den Froschkönig erschaffen hatte, werden nun neue Figuren aus robustem Eichenholz gefertigt. Die Eiche stammt aus dem Stadtwald und wurde von Bäumen gewonnen, die aus Sicherheitsgründen gefällt werden mussten. Um eine noch längere Haltbarkeit zu gewährleisten, erhält jede neue Figur vier Metallpfähle, auf die eine Platte angebracht wird, die die Figur trägt. Wer sich die neue Märchenfigur übrigens genau anschaut, findet das ganze Märchen sogar zum Vorlesen eingraviert.

Dieses Projekt wäre ohne die großzügige Unterstützung von Sponsoren nicht möglich gewesen. Die Ueckermünder Maler GmbH mit Geschäftsführer Jörg Hamilton unterstützte das Vorhaben mit 800 Euro, während Farmconcept die Pfählung der Figur sponserte.

Doch das ist noch nicht alles. Weitere Märchenfiguren sind bereits in Planung. Am 30. und 31. August findet ein Kettensägenwettbewerb mit eingeladenen Künstlern statt, bei dem sechs neue Figuren entstehen sollen. Die Pfählungen für diese Figuren sind bereits vorbereitet. Zum NDR Sommerfest am 31. August wird die beste Figur zusätzlich prämiert.

Der Bauhof hat zudem den Froschkönig und Schneemann Olaf wieder hübsch gemacht, damit die Holzfiguren wieder in allen Farben strahlen können.

Ein Gewinnspiel rund um die Figuren ist ebenfalls geplant. Teilnehmer können entweder digital per QR-Code oder analog mit einem Laufzettel Fragen beantworten. Die Gewinner erhalten ein kostenloses Malbuch mit Motiven aus Ueckermünde und nehmen an einem jährlichen Preisausschreiben teil.

Künstler und Figuren kosten Geld. Weitere Sponsoren und Spender sind daher herzlich willkommen, um den Weg zum Strand noch attraktiver zu gestalten. Der CDU Ortsverband hat bereits 1.200 Euro gespendet, die ebenfalls für eine neue Figur verwendet werden. Jeder Beitrag, egal wie klein, hilft, den Weg zum Strand noch kurzweiliger und schöner zu machen.

Text / Fotos: PM Stadt Ueckermünde

Der Bauhof hat den Froschkönig wieder hübsch gemacht. Er erstrahlt in neuen Farben.
ANZEIGE