Die Bauabnahme für den neuen Treffpunkt für Jugendliche in der Oststadt erfolgte am vergangenen Freitag. Der moderne Pavillon neben dem Freizeitzentrum mit den Maßen 4,30 x 4,40 Meter bietet einen wettergeschützten Platz, an dem sich Jugendliche treffen und zusammensitzen können. Das Design umfasst bunte Sitzblöcke, die zum Verweilen und zum Austauschen einladen.
Der Platz ist von den umstehenden Wohnblöcken weitestgehend nicht einsehbar. Trotzdem stieß der Standort teilweise auch auf Kritik, denn die Jugendlichen wollten eher einen Treff, der fernab von Wohnbebauung ist, sodass man dort auch laut Musik hören und feiern könnte. Die Verwaltung hatte den Standort am Freizeitzentrum jedoch gewählt, weil dies zentral gelegen ist, man zudem bis in die Abendstunden die Möglichkeiten des Freizeitzentrums (z.B. WC) nutzen könne und bei schönem Wetter auch die Außenanlage jede Menge Möglichkeiten bietet.
Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 13.000 Euro und wurden aus Mitteln des Vorpommernfonds finanziert. Die Firma Pawlak, Garten- und Landschaftsgestaltung aus Ueckermünde hatte das Projekt umgesetzt. Diese Investition unterstreicht das Engagement der Stadt, sichere Treffpunkte für die Jugend zu schaffen und zu fördern. Bürgermeister Jürgen Kliewe betonte in seiner Eröffnungsrede die Bedeutung solcher Einrichtungen für die Gemeinschaft: „Der neue Pavillon ist mehr als nur ein Bauwerk. Er ist ein Ort der Begegnung und des Austauschs.“ Der Pavillon und das Gelände rundherum steht ab sofort allen jungen Menschen in Ueckermünde zur Verfügung und wird hoffentlich ein beliebter Treffpunkt werden.
Die Mitglieder des Kinder- und Jugendbeirates bedauerten, dass sie zur Bauabnahme nicht dabei sein konnten, weil diese auf einen Freitagvormittag fiel. Der Bürgermeister sicherte zu, bei künftigen Aktionen die Termine besser abzustimmen.
Text/Foto: PM Stadt Ueckermünde
Weitere Beiträge
-
Wunderbares BEL-CANTO-Weihnachtskonzert im Bürgersaal
-
Klaus Parche im Fokus: Ausstellung im Haffmuseum bis Ostern 2025
-
Kinder der Kita „Morgenstern“ packen Geschenke für den Weihnachtspäckchenkonvoi
-
Festliche Einblicke bei Vitanas: Die Türen öffnen sich im Advent
-
Post an den Weihnachtsmann: Wünsche senden und zauberhafte Momente erleben