Caspar David Friedrich war ein deutscher Maler, Grafiker und Zeichner. Er gilt heute als einer der bedeutendsten Künstler der deutschen Romantik. Seinen 250. Geburtstag hat auch der Ueckermünder KULTurSPEICHER zum Anlass genommen, um den Menschen der Region dieses Talent in besonderer Weise nahe zu bringen. „Dieses Vorhaben wird in Zusammenarbeit mit dem Freizeitzentrum Ueckermünde angegangen“, teilt Speichermitglied und Projektkoordinator Dirk Schwenzer mit.
Offizieller Start des Projekts: 10.06.24, 15.30 Uhr im Freizeitzentrum Ueckermünde, Haffring 20
In einem einführenden Vortrag mit Filmbeitrag werden an diesem Tag die Teilnehmer mit dem Leben und Wirken von Caspar David Friedrich und mit der Aufgabenstellung des Wettbewerbs vertraut gemacht.
Geplant ist unter anderem ein Malwettbewerb, der in einer Ausstellung mündet. Sie soll den Titel „Auf den Pfaden Caspar David Friedrichs“ tragen. Der Wunsch des Speicherteams ist, dass sich insbesondere Schülerinnen und Schüler an diesem Malwettbewerb beteiligen, die ihre Bilder gern einmal in einer Ausstellung zeigen wollen. Aber auch Erwachsene können mitmachen. Ebenso sollen sich Urlauber unserer schönen Region eingeladen fühlen, sich zu beteiligen. Unter dem Motto „Caspar David Friedrich und die Meister von morgen“ lautet die Aufgabe der Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
Male oder zeichne das, was Dich und wie es Dich berührt.
a) Dein Blick auf die Natur oder
b) Dein Blick auf das Meer oder
c) Dein Blick auf die Umwelt
Nutze Bleistift, Farbe, Leim oder was Du sonst noch brauchst. Male oder zeichne auf Papier, Karton oder Leinwand – ganz wie Du es möchtest. Das Format sollte mindestens A3 (29,7 cm x 42,0 cm) und maximal A1 (59,4 cm x 84,1 cm) betragen.
Brauchst Du Hilfe in Sachen Material oder Thematik? Anleitung und Unterstützung findest du im Freizeitzentrum in Ueckermünde -Ost (im Juni montags ab 15.30 Uhr).
Eingereicht werden müssen die fertigen Bilder bis zum 31. August 2024 im Ueckermünder KULTurSPEICHER, Bergstraße 2. Die Ausstellung der Bilder ist ab Mitte September im Speicher geplant.
Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern winkt eine Tagesfahrt mit dem Bus von Ueckermünde nach Greifswald, stellt Dirk Schwenzer in Aussicht. Auf dem Plan steht dort eine Besichtigung des Geburtshauses von Caspar David Friedrich und ein Besuch der Galerie im Landesmuseum Vorpommern. Auch auf dem Marktplatz und bei den Klosteranlagen in Eldena wird Halt gemacht.
Anmeldungen zum Wettbewerben an: projekte@speicher-ueckermuende.de
Das Projekt wird aus dem Fond für Vorpommern des Landes MV gefördert.
Text: U. Hertzfeldt / Foto: ZVG Veranstalter