Es wird bunt in der Stadt: Erstes Pasewalker Höfefest am 25. Mai

Am kommenden Wochenende ist es soweit: Das erste Pasewalker Höfefest lädt ein zu einer Entdeckungstour quer durch die Stadt. Zum Höfefest in Pasewalk am Samstag, dem 25. Mai von 14 bis 18 Uhr haben sich eine Vielzahl vom Initiativen und Orte angemeldet. Am Neuen Markt wird ein Infostand über die einzelnen Standorte informieren. Hier ist auch der Startpunkt der Höfe Rallye, denn wer alle Orte besucht hat, kann sich auf einen kleinen Gewinn freuen. Zudem stellen sich auf dem Neuen Markt die Brückenbauer vor und man kann auf ein Kunstprojekt treffen, das sich mit Pasewalker Fluchtgeschichten beschäftigt hat. Ebenfalls dort veranstaltet das Institut für Festkultur ein Büchsenwerfen der besonderen Art, mit dem Regionalzentrum für demokratische Kultur kann Memory gespielt werden und wer sich über die kommenden Wahlen informieren möchte, kann den riesigen Wahl-O-Mat nutzen oder sich durch den DemokratieLaden Anklam beraten lassen.

Auf dem Hof hinter dem Stadthaus am Marktplatz werden das WelcomeCenter, die Stadtinformation Pasewalk und die gemeinnützige Werk- und Wohnstätten GmbH – 30 Jahre Frühförderstelle, bei Kaffee und Kuchen sowie Angeboten für Kinder, über ihre Arbeit informieren. Zudem kann man hier durch die Aktionsgruppe Faires Handeln der ev. Kirchengemeinde erfahren, wie Schokolade entsteht.

Auf dem Hof vom Café Luna, Prenzlauer Str. 4, wird deutlich, in welcher Vielfalt sich Pasewalker engagieren. Bei Getränken und Gegrilltem präsentieren sich der Trägerverein „Pasewalk aktiv“ und der Landesverband Soziokultur mit Angeboten für Groß und Klein.

Im wunderschönen Museumsgarten geht es um unsere Natur. Dort stellt sich der Weltacker aus Rothenklempenow vor und an einem weitem Stand können heimische Kräuter, Blüten und Blätter entdeckt werden.

Beim Speicher vom Outdoor Jugend e.V. ist viel geplant: Grillen und chillen mit Live DJs, Hindernisparcours für Kinder, Yoga und Meditation, Kinderschminken, Kinder Outdoor Spiele, Bogenschießen, Riesenseifenblasen, Bratwurst, selbst gebackenem Kuchen und Kaffee.

Ein weiterer Ort, ist der Hof der Arnold Zweig Schule in der Oststadt. Dort kann gesprayt und geskatet werden, man kann Postkarten drucken und bei einem DJ-Workshop und einer Soundinstallation Musik erleben. Eine Initiative wird vorstellen, wie wir uns als Gesellschaft anders organisieren können: Für eine bessere Zukunft zum Wohle aller! Zudem wird sich die neue Schulsozialarbeiterin vorstellen und die 10ten Klassen bieten einen Kuchenbasar an.

Auf dem Hof der ehemaligen Max Leu Schule (Bau-, Ecke Klosterstraße) wird die Initiative EUROPAKOLLEG Pomerania ihr Vorhaben, der Gründung eines deutsch-polnischen Hochschulinstituts in Pasewalk vorstellen. Auf dem Hof der Yoga-Farm (Oskar-Picht-Str. 62) werden Yoga-Schnupper-Stunden angeboten und auf dem Hof der Prenzlauer Str. 23 wird für diesen Tag ein erstes Pasewalker World Café entstehen.

Wer nach alten Schätzen sucht, kann das in den Flohmarkt-Höfen in der Feldstr. 5, Bahnhofstr. 15 und Dargitzer Str. 4.

In der Lindenstr. 9 veranstalten der Bauernverband und der Landfrauenverband Uecker-Randow einen Lernort der Landwirtschaft zum Mitmachen, mit Quiz und Kreativangeboten für Kinder.

Auf dem Gelände des Familienzentrums der AWO, in der Schützenstraße 1, erwarten Sie eine Spielstraße, Dosenwerfen, Malen, Glitzertattoos sowie Kaffee und Kuchen.

Freuen Sie sich auf einen Tag voller Spaß und Gemeinschaft!

Das Höfefest, das in diesem Jahr zum ersten Mal stattfindet, wird von einer Projektgruppe, bestehend aus dem Verein „Pasewalk aktiv“ und weiteren engagierten Personen organisiert und gestaltet. Gefördert wird dieses Fest über die Stadt Pasewalk und das Bundesprogramm „Demokratie leben!“. Teilnehmende Höfe sind mit einer bunten Wimpelkette gekennzeichnet.

PM Veranstalter 

ANZEIGE