Katrin Samuel, Harald Winter, Martha Kretzmer, Heike Schäfer und Max Vieweg (von links).

Preisträgerkonzert „Jugend musiziert“ im Bürgersaal

In einer wunderbaren Atmosphäre fand am 5. April 2024 im Ueckermünder Bürgersaal das traditionelle Preisträgerkonzert „Jugend musiziert“ statt. Eingeladen hatte der Förderverein der Kreismusikschule Uecker-Randow. Alle jungen Talente, die in diesem Jahr dabei waren, sollten noch einmal eine besondere Ehrung durch den Förderverein erfahren.

Gleichzeitig war es dem Förderverein ein besonderes Anliegen, nicht nur den Schülern, sondern auch deren Lehrer für ihr großes Engagement Dankeschön zu sagen.  Alle Schüler hatten sich beim Regional- bzw. einige von Ihnen dann auch beim Landeswettbewerb erste, zweite und dritte Preise erspielt.

Für das Konzert im Bürgersaal hatten alle Teilnehmer noch einmal ihr „Lieblingsstück“ vorbereitet und so gab es dann eine bunte Mischung zwischen den Beiträgen aus dem Bereich Klavier vierhändig, Blechblasinstrumente Solo und aus der Kategorie Musical.

Das Publikum wurde von Martha Kretzmer und Max Vieweg, beide 10 Jahre alt und Schüler von Heike Schäfer, am Klavier mit dem „Regenspiel“ von J. Michael Nuyten fröhlich eingestimmt.

Herzlich begrüßt wurden die Gäste auch durch den Vorsitzenden des Fördervereins, Harald Winter, der zugleich das Anliegen der Förderung und der Unterstützung der jungen Talente vortrug.

Die musikalische Reise ging weiter mit der zehnjährigen Lea Schnell, Schülerin von Thomas Poser, die anschließend mit ihrer Trompete die „Wyalusing Polka“ von Ernest S. Williams präsentierte.

Die dreizehnjährigen Zwillinge Rebecca und Jessica Baudisch erhalten Klavierunterricht am Unterrichtsort Penkun und werden dort von Dagmar Budnick unterrichtet. Sie trugen Thema und Variationen aus „Der Kranich“ von Anton Arenski vor.

Lennard Siebert, 16 Jahre alt, Schüler von Sandra Knoth in Pasewalk und inzwischen auch Mitglied der YARO (Young Akademie Rostock), beeindruckte das Publikum mit einem Chopin-Walzer, den er stellvertretend für das Duo Kunstlied-Klavier aufgrund einer Erkrankung seiner Gesangspartnerin Laura Bambinek vortrug.

Die Schüler der Blechbläserabteilung von Thomas und Johann Poser, John Thamm, Trompete, Vincent Peer Marmulla, Posaune, und Chris-Nor Schleer, Cornett, erfreuten das Publikum mit Werken von Hellbach, Paudert und Balay zum wiederholten Mal sehr eindrucksvoll mit ihrem Können.

Den Abschluss des Konzertes erlebten die Zuschauer mit der sechzehnjährigen Betty Glöde, die sich in diesem Jahr an die besonders herausfordernde Kategorie Musical herwagte. Betty erhält ihren Gesangsunterricht bei Jenny Stage und sie interpretierte an diesem Abend „Memory“ v. A. L. Webber & „Gimme, gimme, gimme“ v. ABBA.

Im Anschluss an die musikalischen Beiträge gab es Urkunden, Preise und Blumen für die jungen Talente, welche jeweils mit ihrem Fachlehrer noch einmal nach vorne gerufen wurden. Die Ehrung nahmen Harald Winter und Katrin Samuel aus dem Vorstand des Fördervereins vor.

Einen besonders großen Applaus und natürlich Blumen gab es dann noch für Juan Moreno Iglesias, der alle Blechbläserschüler sowie die Musicalsängerin am Flügel hervorragend und einfühlsam begleitete.

Das Konzert bildete einen sehr gelungenen Abschluss des diesjährigen „Jugend musiziert“ – Jahres der Kreismusikschule Uecker-Randow.

Man kann sich nun fast schon auf den nächsten Wettbewerb 2025 freuen. Der findet nach vierjähriger Pause wieder in Torgelow statt und das Musikschulteam ist sich sicher, dass Torgelow traditionsgemäß eine großartige Gastgeberstadt sein wird.

Text/Foto: PM Kreismusikschule

ANZEIGE