Am Osterwochenende erwacht auch das Torgelower Ukranenland wieder zum Leben. Am Samstag, 30. März 2024, ab 12 Uhr und am Sonntag, 31. März 2024, ab 10 Uhr lädt das Freilichtmuseum Groß und Klein zu einem vielfältigen Osterprogramm ein.
Historische Handwerker aus nah und fern, der Kiepenkasper mit seinem einzig, aber nicht artigen Programm, die Musikanten vom Ukranenland und der Duft von frisch zubereitetem Fladenbrot werden das Ukranenland zu einem ganz besonderen Dorf aus der Gründungszeit unseres Landes erscheinen lassen.
Dazu wird auch die Svarog, das erste in Deutschland rekonstruierte Slawenschiff, mit der tatkräftigen Hilfe von Besuchern im historischen Hafen ablegen und nach einer kurzen Flussschifffahrt auf der Uecker auch wieder anlegen.
Schmied, Schnitzer und Filzerin warten auf viele Gäste, die zusehen oder selbst anpacken dürfen. Die Besucher können hier und dort sogar ein buntes Ei finden oder Spiele aus der Vorzeit ausprobieren. Dazu gehört unter anderem das Stelzenlaufen.
Außerdem haben Handwerker und Streitlustige aus früher Zeit aus dem Rheinland, Hessen, Brandenburg und Berlin ihr Kommen angedroht.
Telefon: 03976 / 202397
www.ukranenland.de
Text: pm / Foto: ZVG W. Schubert