Ein Roter Greif, viele Emotionen und noch mehr Dienstjahre

Traditionell läutet die SPD in unserer Haffregion das Jahr mit dem Neujahrsempfang ein. Immer im Wechsel zwischen Torgelow, Ueckermünde, Eggesin und Ferdinandshof sind Carsten Seeger, Jörg Kerkhoff und Patrick Dahlemann die Gastgeber. In diesem Jahr waren die Randowstadt und Pension Bartelt ein würdiger Ort. Dahlemann sprach in seiner Rede über die Themen, die die Menschen bewegen. Auch äußerte er Verständnis für Unmut. Doch auch das Erreichte dürfe in einer solchen Zeit nicht zu kurz kommen.

„Mit der Förderung für den Torgelower Bahnhof kann dieses Herzensprojekt starten. Auch die private Investition von André Klink in den Ueckermünder Bahnhof macht unsere Region noch schöner. Der Radweg an der B109 steht kurz vor der feierlichen Übergabe“, freut sich Dahlemann und dankte allen, die sich dafür einsetzten. Gerade die Bildungsinvestitionen wie der Neubau der Kita in Altwarp, die Sanierung der Grundschule Ahlbeck und die Förderung für die Regionale Schule Ueckermünde seien aus Sicht Dahlemanns nachhaltig und so wichtig. „Der gesellschaftliche Zusammenhalt wird gerade durch Mehrmittel für unsere Feuerwehren zum Ausdruck gebracht. Die Gerätehäuser in Bellin, Liepgarten und Leopoldshagen stehen beispielhaft dafür. Sie sind Vorbild für unser landesweites Feuerwehrgerätehausprogramm“, erklärte Dahlemann.

„Und auch wirtschaftlich gibt es gute Nachrichten. Der Industriehafen Berndshof hat einen neuen Betreiber mit viel Umschlags-Erfahrung und der Spatenstich für die KfZ-Halle der beruflichen Schule in Torgelow steht auch bevor. Das gibt Betrieben Planungssicherheit.“

Höhepunkt war auch in diesem Jahr wieder die Preisverleihung des Ehrenpreises „Roter Greif“. In Torgelow gegossen und an besonders verdiente Menschen übergeben – das stärkt auch die regionale Identität. Und bekommen hat ihn in diesem Jahr eine Frau. Im 35. Jahr ehrenamtliche Bürgermeisterin von Altwigshagen und damit Frau der ersten Stunde. Sie zählt wohl zu den dienstältesten und engagiertesten Gemeindeoberhäuptern in ganz MV. Die Feuerwehr ist wie ihre zweite Familie. Das Schwimmlager legendär. Der Badesteg war ihr Herzensprojekt. Für den Radweg hat sie gekämpft. Der gesellschaftliche Zusammenhalt wird bei ihr groß geschrieben. Bei den Festen packt sie stets selbst mit an. Für ihre Verdienste zeichnen die Sozialdemokraten im Jahr 2024 Gerlinde Foy mit dem Ehrenpreis „Roter Greif“ aus. Tränen, langanhaltender Applaus und persönliche Anekdoten begleiteten den gut besuchten Neujahrsempfang.

Dahlemann dankte allen Mitwirkenden. Allen voran Kathleen Stage und ihren Schülerinnen der Kreismusikschule Betty und Lara, sowie dem Team der Eggesiner Pension Bartelt, dem Flora-Eck in Torgelow und DJ Ulf Albrecht.

Text/Fotos: PM

ANZEIGE